E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
E-Shopper-Barometer 2019
24.01.2020
Online-Shopper legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit
Die deutschen User entscheiden sich bei einem Kauf im Netz zunehmend für Marken oder Hersteller, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Shopper-Barometer 2019 von DPD.
weiterlesen
Pop-up-Paketshop
22.01.2020
ECE und Hermes testen Same Day Delivery aus dem Center
Der Mall-Betreiber ECE testet aktuell gemeinsam mit Hermes die taggleiche Zustellung von Online-Bestellungen aus den Stores. Dazu hat der Logistikdienstleister in einem Shopping-Center einen Pop-up-Paketshop eröffnet.
weiterlesen
Retail-Branche
21.01.2020
Tools und Technik für den Handel: Fünf Trends
Fünf große Trends erwarten den Retail-Bereich in den kommenden Jahren. Um diese umzusetzen, muss sich der Handel kontinuierlich mit Weiterentwicklungen bei Software und Hardware befassen.
weiterlesen
Mit neuem Vertriebsteam
21.01.2020
Wie Erima in die Zukunft geht
Das vergangene Jahr schaffte für Erima eine „Sondersituation“ aufgrund von Startproblemen des neuen Lagers. Jetzt läuft dieses auf Hochtouren, und Erima-Inhaber Wolfram Mannherz schaltet um von Logistiker auf Marketer.
weiterlesen
"Popular Products"
18.01.2020
Produktlistings in der organischen Google-Suche
Google bringt mit den Produktlistings eine neue Funktion in seine organische Suche. Für die Kategorien Kleidung, Schuhe und Accessoires gibt es einen separaten Abschnitt, der beliebte Produkte aus allen Online-Shops bündelt und filtert.
weiterlesen
Salesforce-Studie
17.01.2020
Das können Händler aus dem Weihnachtsgeschäft 2019 lernen
Im vergangenen Weihnachtsgeschäft stieg der Umsatz im weltweiten Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 723 Mrd. USD. Das ist eines der Ergebnisse des Holiday Shopping Reports 2019 von Salesforce.
weiterlesen
Für E-Commerce-Anbieter
16.01.2020
Bing for Commerce: Suchmaschine für den Online-Handel
Der Online-Handel gerät zunehmend ins Visier der großen Suchmaschinen. Neben Google will jetzt auch Bing E-Commerce-Anbieter locken und bringt mit "Bing for Commerce" eine Suchmaschine für große Handelsketten.
weiterlesen
Umfrage unter Shop-Betreibern
15.01.2020
Retouren: Fast die Hälfte der Händler hat keine nachhaltige Strategie
Gut 92 Prozent der Internet-Händler halten Nachhaltigkeit im E-Commerce für wichtig. Jeder zweite Shop-Betreiber vermeidet gar Plastik in seinen Verpackungen. Bei Retouren indes gibt es noch Aufholbedarf.
weiterlesen
85 Millionen Pakete
15.01.2020
Hermes: Mengenstärkstes Weihnachten der Firmengeschichte
Mit fast 85 Millionen Paketen verzeichnet Hermes 2019 nach eigenen Angaben das mengenstärkste Weihnachtsgeschäft der Geschichte. Die Erstzustellquote hätte bei 91 Prozent gelegen.
weiterlesen
Eine Plattform wie eine Börse
14.01.2020
Bei StockX bestimmt der Markt den Preis
Die Plattform StockX hat das Problem der Preisgestaltung im Online-Handel gelöst, indem sie ein demokratisches Preismodell zur Verfügung stellt und so die weltweite Nachfrage vor allem nach begehrten Sneakern marktgerecht und zeitgemäß bedient.
weiterlesen