E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Platform-to-Business
14.07.2020
P2B-Verordnung tritt in Kraft: Auflagen für Amazon, Ebay und Co.
Die Platform-to-Business-Verordnung (P2B) ist am Sonntag in der gesamten EU verpflichtend geworden. Sie sorgt dafür, dass Online-Plattformen gegenüber ihren Unternehmenskunden transparenter werden und mehr Informationen preisgeben müssen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast
10.07.2020
Worauf Markus Zabel von Bergzeit bei Plattformen achtet
Markus Zabel, der Geschäftsführer von Bergzeit, steigt mit uns beim neuesten Podcast tief in das Thema E-Commerce ein. Er erklärt die Pros und Contras für einen stationären Händler, wenn dieser überlegt online zu gehen.
weiterlesen
Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
08.07.2020
Zalando: Corona treibt Online-Mode weiter an
Zalando profitiert nach anfänglichen Schwierigkeiten immer stärker von dem veränderten Kaufverhalten der Verbraucher im Zuge der Corona-Krise. Das Unternehmen rechnet mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und operativem Gewinn.
weiterlesen
E-Commerce-Modell
07.07.2020
So will Intersport Online-Shopping und lokalen Handel vereinen
Es ist die Gretchenfrage im Handel: Wie bringe ich Online-Shopping und lokale Geschäfte zusammen? Intersport will darauf eine Antwort gefunden haben und präsentiert mit seinem "Spielmacher-Prinzip" ein neues E-Commerce-Modell.
weiterlesen
bevh-Studie
07.07.2020
Corona-Krise: Kräftiger Wachstumsschub für Online-Handel
Vor allem Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Tierbedarf, Medikamente oder Drogerieprodukte werden viel häufiger im Internet gekauft als vor der Pandemie. Das geht aus einer aktuellen bevh-Studie hervor.
weiterlesen
Kultmodelle
03.07.2020
StockX nimmt Fußballschuhe ins Visier
Die Online-Börse StockX hat jetzt neben Lifestyle-Sneakern auch Fußballschuhe im Angebot: Das US-Unternehmen hat eine Liste mit den begehrtesten und wertvollsten Modellen veröffentlicht.
weiterlesen
Während der Corona-Krise
03.07.2020
Vor allem kleinere Online-Händler konnten neue Kunden gewinnen
Eine aktuelle Criteo-Studie ergab, dass fast jeder dritte deutsche Konsument während der Corona-Krise einen neuen Online-Shop für sich entdeckt und erstmals dort eingekauft hat. Vor allem kleinere Händler konnten neue Kunden gewinnen.
weiterlesen
Keine vertiefte Prüfung
26.06.2020
Bundeskartellamt segnet die Online-Plattform von Intersport ab
Das Bundeskartellamt hat das Vertriebsmodell der Intersport Online-Plattform geprüft und nicht beanstandet: Der Wettbewerb im Sportfachhandel werde durch die Plattform gestärkt.
weiterlesen
Corona-Konjunkturpaket
25.06.2020
Die Anpassung an die neue Mehrwertsteuer aus Sicht des E-Commerce
Noch wenige Tage bis zur Absenkung der Mehrwertsteuer am 1. Juli 2020. Wir erklären, was das für Online-Händler bedeutet.
weiterlesen
Der Handel unter Druck
19.06.2020
Wie ein Virus die Digitalisierung vorantreibt
Viele Händler und Unternehmen realisieren gerade jetzt in der Corona-Krise, dass digitalisierte Prozesse nicht allein zur Effizienzsteigerung beitragen. Sie sind überlebenswichtig.
weiterlesen