E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Aktuelle Studie
11.08.2020
Hohe Erwartungen an das Online-Shopping - aber auch viele Enttäuschungen
Durch die Corona-Krise sind die Erwartungen an Online-Shops gestiegen, sagt eine Studie. Das Kauferlebnis soll hochwertig und nachhaltig sein. In der Befragung wird aber auch klar: Die Realität sieht anders aus.
weiterlesen
Adobe Online Shopping Trends 2020
06.08.2020
Mehrheit der Deutschen kauft auch nach dem Lockdown online ein
Auch wenn die stationären Geschäfte nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet sind, kauft die Mehrheit der Deutschen noch online ein. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Adobe-Studie. Und: Die gesenkte Mehrwertsteuer hat nur wenig Einfluss auf die Einkaufsentscheidung.
weiterlesen
Wichtiger Schulterschluss
05.08.2020
Die Schuhbranche teilt ihre Daten über ECC
Die Schuhbranche einigt sich auf einen Standard beim Datenaustausch: ANWR, SABU und HDS/L haben sich mit dem European Clearing Center auf eine Branchenlösung verständigt.
weiterlesen
Bundeswirtschaftsminister
04.08.2020
Altmaier will Ladensterben in Innenstädten mit Digitalisierung verhindern
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will verhindern, dass es zu einem Sterben der Geschäfte in den Innenstädten kommt. Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung, um Einzelhändler zu stärken und das Shoppen für Kunden in den Stadtzentren attraktiver zu machen.
weiterlesen
Fokus auf Digitalisierung
03.08.2020
POC verstärkt sein E-Tail-Team
Der schwedische Helmspezialist POC baut den E-Tail-Bereich intern aus und stockt personell auf. Ines Radacher übernimmt die neue Position des Online-Account-Manager DACH.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
31.07.2020
Starker Schub für Online-Handel in der Pandemie - Modegeschäft leidet
Im Juni stieg der Umsatz im Online- und Versandhandel preisbereinigt um fast ein Drittel (30,7 Prozent) gemessen am Vorjahresmonat. Weit unter Vorjahresniveau blieben indes die Geschäfte mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren.
weiterlesen
In Corona-Krise
30.07.2020
Ebay: Starke Zuwächse dank Online-Shopping-Boom
Ebay profitiert vom Online-Shopping-Boom und kann seinen Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 2,9 Mrd. USD steigern. Acht Millionen neue Kunden seien in den drei Monaten bis Ende Juni hinzugekommen.
weiterlesen
Multichannel
29.07.2020
Vier Tipps für Händler nach dem Lockdown
Händler stehen nach dem Corona-Lockdown vor der Herausforderung, in ihrem Online-Angebot neue Zielgruppen zu bedienen und zugleich mit der neuen Realität im Offline-Kanal umzugehen. Wir haben vier Tipps, wie das gelingen kann.
weiterlesen
Von März bis Mai 2020
28.07.2020
Amazon: Umsatzanteil der Händler in Krise gestiegen
Von März bis Mai haben Händler, die über Amazon Waren verkaufen, ihren Anteil am Gesamtumsatz der Plattform gesteigert. Man unterstütze diese Unternehmen nun besser, so Amazon.
weiterlesen
Kundenbindung
27.07.2020
Fünf Tipps, wie man online Stammkunden gewinnt
Im hart umkämpften Online-Geschäft wird es immer schwieriger, Stammkunden zu gewinnen, die oft beim jeweiligen Online Shop einkaufen und nicht zu der Konkurrenz gehen. Die folgenden Tipps zeigen, wie man schnell und effizient Stammkunden für das Online-Geschäft gewinnt.
weiterlesen