E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
            
          
                      Marktplätze
                  
      
              25.08.2020
      
      So wichtig ist das Marktplatzgeschäft für Amazon wirklich
        Vor gut 20 Jahren öffnete Amazon seine Platttform für andere Händler. Die tragen seitdem immer stärker zum Umsatz des Konzerns bei - und haben Amazon als Händler längst überflügelt. Besonders ausgeprägt ist dies in Deutschland zu beobachten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Corona-Krise
                  
      
              25.08.2020
      
      Logistik und Fulfillment: Wappnen für die zweite Welle
        Wie können Händler ihre Logistik auf eine zweite Corona-Welle oder gar einen weiteren Lockdown vorbereiten? Wichtig sind Flexibilität, rechtzeitige Vorbereitungen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen und ein guter Plan B - damit das Weihnachtsgeschäft nicht leidet.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Shop-Zertifikate
                  
      
              24.08.2020
      
      Authorized.by lässt TÜV Saarland Shops überprüfen
        Qualitätssiegel genießen unter Online-Shoppern eine hohe Relevanz. In diesem Geschäft engagiert sich auch der Anbieter Authorized.by. Seit der Übernahme durch den TÜV Saarland arbeitet man an gemeinsamen Angeboten. Das Siegel "TÜV-ShopIdent" ist jetzt verfügbar.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Corona-Krise
                  
      
              24.08.2020
      
      Online lässt Handelsumsätze im ersten Halbjahr geringfügig steigen
        Fahrradhändler und Baumärkte gehören nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts zu den Gewinnern der Corona-Krise, das Fashion-Geschäft in den Innenstädten stürzte dagegen ab. Unter dem Strich legte der Handelsumsatz zu - dank kräftiger Online-Impulse.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Den Verkauf fördern
                  
      
              11.08.2020
      
      Fünf Tipps für mehr Kundenvertrauen im Online-Shop
        Es gibt diverse Design-Elemente in Online-Shops, die eine vertrauensbildende Wirkung haben und helfen, die Kundensympathie zu gewinnen. Wir nennen die fünf wichtigsten Elemente, die den Entscheidungs- und Kaufprozess fördern.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Aktuelle Studie
                  
      
              11.08.2020
      
      Hohe Erwartungen an das Online-Shopping - aber auch viele Enttäuschungen
        Durch die Corona-Krise sind die Erwartungen an Online-Shops gestiegen, sagt eine Studie. Das Kauferlebnis soll hochwertig und nachhaltig sein. In der Befragung wird aber auch klar: Die Realität sieht anders aus.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Adobe Online Shopping Trends 2020
                  
      
              06.08.2020
      
      Mehrheit der Deutschen kauft auch nach dem Lockdown online ein
        Auch wenn die stationären Geschäfte nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet sind, kauft die Mehrheit der Deutschen noch online ein. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Adobe-Studie. Und: Die gesenkte Mehrwertsteuer hat nur wenig Einfluss auf die Einkaufsentscheidung.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Wichtiger Schulterschluss
                  
      
              05.08.2020
      
      Die Schuhbranche teilt ihre Daten über ECC
        Die Schuhbranche einigt sich auf einen Standard beim Datenaustausch: ANWR, SABU und HDS/L haben sich mit dem European Clearing Center auf eine Branchenlösung verständigt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Bundeswirtschaftsminister
                  
      
              04.08.2020
      
      Altmaier will Ladensterben in Innenstädten mit Digitalisierung verhindern
        Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will verhindern, dass es zu einem Sterben der Geschäfte in den Innenstädten kommt. Dabei setzt er vor allem auf Digitalisierung, um Einzelhändler zu stärken und das Shoppen für Kunden in den Stadtzentren attraktiver zu machen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Fokus auf Digitalisierung
                  
      
              03.08.2020
      
      POC verstärkt sein E-Tail-Team
        Der schwedische Helmspezialist POC baut den E-Tail-Bereich intern aus und stockt personell auf. Ines Radacher übernimmt die neue Position des Online-Account-Manager DACH.  
                              
               weiterlesen