E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Erste Filialen in Kalifornien und Ohio
20.08.2021
Amazon will größere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern aufmachen
Amazon ist zwar als Allesverkäufer im Internet groß geworden, mischt aber schon seit einigen Jahren auch den klassischen Einzelhandel immer stärker auf. Jetzt will der Konzern größere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern aufmachen.
weiterlesen
Checkliste von BuyBay
20.08.2021
Retouren-Zweitvermarktung: Worauf Händler bei der Anbieterwahl achten sollten
Händler holen für die Zweitvermarktung von Retouren häufig externe Dienstleister an Bord. Der Retourenspezialist BuyBay hat eine Checkliste zusammengestellt, was bei der Wahl etwaiger Partner zu beachten ist.
weiterlesen
E-Commerce-Umsätze
20.08.2021
Studie zeigt: Vor allem Millennials kurbeln den D2C-Vertrieb an
Die Pandemie hat einen regelrechten E-Commerce-Boom ausgelöst. Besonders der Vertriebsweg Direct-to-Consumer (D2C) sowie der Cross-Border-Commerce legten überproportional zu, wofür laut einer Studie von Eshop World vor allem die Zielgruppe der Millenials gesorgt hat.
weiterlesen
Vertrauen in den E-Commerce
18.08.2021
Online-Betrug: Die Vertrauenslücke zwischen Händlern und Verbrauchern ist groß
Eine aktuelle Studie des Software-Anbieters Riskified hat das Vertrauen in den E-Commerce in Bezug auf Online-Betrugsfälle untersucht. Die Daten legen eine deutliche Diskrepanz in der Wahrnehmung von Händlern und Käufern offen.
weiterlesen
Programm für Kundenrezensionen
17.08.2021
Gebühren für Amazon Vine ändern sich zum 12. Oktober
Amazons hauseigenes Bewertungsprogramm war bisher für teilnehmende Händler kostenlos. Jetzt ändert der Konzern das Modell; Seller und Vendoren müssen für jede neue Produktregistrierung 170 Euro zahlen.
weiterlesen
"Nur Ein- bis Zwei-Jahres-Vertrag"
16.08.2021
Keine Chance mehr für Händler ohne kontaktloses Zahlen
Die Corona-Krise beschleunigt Mobile Payment und kontaktlose Kartenzahlungen. Ulrich Binnebößel, der Zahlungsverkehrsexperte beim Handelsverband Deutschland (HDE), spricht im Interview über die aktuellen Trends.
weiterlesen
Retouren-Boom
16.08.2021
Vier Tipps, wie Händler Rücksendungen vermeiden können
Retouren sind ein leidiges Thema für jeden Händler, sowohl aus Kostensicht als auch in Sachen Umweltschutz. Wir nennen Tipps, wie Händler der Rücksendung einer Ware vorbeugen können.
weiterlesen
Für Wachstum im Online-Handel
16.08.2021
"Logistik und IT sind die Kerntreiber in einem E-Commerce-Unternehmen"
Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss die IT und die Logistik im Griff haben. Davon ist Stephan von Scheel, Managing Partner bei der Logistik-Beratung RizonX, überzeugt. Im Interview spricht er über die Herausforderungen, die die Logistik an Retailer stellt.
weiterlesen
Online-Marketing im Sporthandel – Teil 6
12.08.2021
Nur wer online sichtbar ist, existiert
In heutigen Zeiten gilt: Wer online nicht sichtbar ist, den gibt es nicht. Daher tut wirklich jeder – von Online-Pure-Player über Multichannel-Retailer bis hin zum rein stationären Händler – gut daran, die Klaviatur der Online-Werbung gezielt für sich zu nutzen.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
12.08.2021
Amazon will im Umgang mit Retouren nachhaltiger werden
Amazon bietet künftig verschiedene Möglichkeiten an, um Retouren ein "zweites Leben" zu geben. Neben zwei Programmen zum Weiterverkauf von unverkauften Produkten will der Online-Riese auch vermehrt Ware spenden.
weiterlesen