Handel 25.01.2022, 08:00 Uhr

Die Zukunft des Social Commerce: Was kommt jetzt?

Quelle: 
Shutterstock/Kaspars Grinvalds
YouTube: Auf YouTube finden sich unzählige Videos, in denen Produkte getestet werden. Bislang profitierte die Video-Plattform selbst nicht davon, da die Nutzer die Produkte im Anschluss bei anderen Anbietern suchten. Das will die Muttergesellschaft Google ändern und plant, YouTube zur Shopping-Plattform zu machen. Das Ziel: ein riesiger Katalog, über den die Zuschauer Produkte sehen, anklicken und direkt kaufen können.
Erste Tests wurden in den vergangenen Monaten in den USA bereits mit Videos und Livestreams durchgeführt. In Kooperation mit dem YouTube-Channel Simple Nailogical hat das Unternehmen kürzlich ein Streaming-Event realisiert, bei dem bereits live eingekauft werden konnte. Große Handelsketten wie Walmart, Target und Sephora haben die Funktion hierbei bereits getestet.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner