Handel 25.01.2022, 08:00 Uhr

Die Zukunft des Social Commerce: Was kommt jetzt?

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Shutterstock/Daniel Constante
Pinterest: Wie die Wettbewerber will sich auch Pinterest als Social-Shopping-Kanal etablieren. Jüngst gab es sogar Gerüchte über eine angebliche Übernahme seitens des Payment-Riesen PayPal, die dieser jedoch dementierte. Beim Schritt zur E-Commerce-Plattform setzt Pinterest neuerdings auch auf Augmented Reality: Durch die Integration der Funktion "AR Try on" haben US-amerikanische Nutzer bereits die Möglichkeit, Beauty-Produkte virtuell auszuprobieren, während Creators ihre Idea Pins mit einem neuen "Try on"-Sticker für Lippen- und Augenprodukte markieren können. Creator können zudem den Sticker auswählen, über 10.000 Produktlinks zum Anprobieren durchsuchen und den passenden zum Idea Pin hinzufügen.
Außerdem können sie ihre Idea Pins durch das Aktivieren von Shopping-Empfehlungen automatisch kaufbar machen. Die Funktion "Ähnliche Produkte shoppen" basiert auf der virtuellen Suchtechnologie von Pinterest und schlägt im Pin selbst Produkt-Pins vor, die dem Inhalt visuell ähnlich sind. Neben dieser neuen Funktion aktiviert Pinterest auch zum ersten Mal die visuelle Suche für Video-Content. Abgesehen davon plant Pinterest, Tests für einen nativen Checkout durchzuführen.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner