Handel 01.08.2022, 11:00 Uhr

5 E-Commerce Trends, die Unternehmen unbedingt beachten sollten

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5. Zukunftsstrategie: Augmented Reality (AR) Shopping
Einer der großen Treiber für das Wachstum im Online-Handel wird die Technologie Augmented Reality (AR) sein. AR ermöglicht es, die reale Umgebung des Menschen um virtuelle Inhalte zu ergänzen und Personalisierung und immersive Einkaufserlebnisse auf eine Art zu verbinden, mit der sich Verbraucher intensiver auseinandersetzen können. AR stellt damit für den E-Commerce völlig neue Möglichkeiten der Produktpräsentation dar und bietet Werbetreibenden somit wertvolle neue Gelegenheiten, um mit Usern in Kontakt zu treten. Sei es durch Shoppable Videos, 3D-Produktvisualisierungen oder die Möglichkeit, virtuelle Assistenten zu beauftragen.
Laut des neuen Gen-Z-Reports von Snapchat besteht vor allem bei der jungen Zielgruppe ein riesiger Bedarf: 88 Prozent wollen AR zum Shoppen benutzen. Neben Unternehmen wie Amazon, Mister Spex und Ikea kommt vor allem Snapchat diesem Wunsch nach und hat in den letzten Monaten kräftig aufgerüstet. Die "Catalog powered Shopping Lenses" ermöglichen es Usern über Augmented Reality virtuell Kleidung anzuprobieren und gleichzeitig Informationen zu Preis, Größe oder Farben des Produktes zu erhalten.
Außerdem hat Snapchat Neuerungen wie den Snap 3D Asset Manager, die AR Image Processing, Dress Up sowie das Camera Kit AR Shopping angekündigt. Damit Marketer 2022 das große Potenzial des Markts ideal nutzen, müssen ihre Kampagnenstrategien spezifische AR-Ansätze berücksichtigen und diese in den Marketingmix holistisch einbinden, um die User Journey umfassend zu gestalten.