Handel 01.08.2022, 11:00 Uhr

5 E-Commerce Trends, die Unternehmen unbedingt beachten sollten

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4. Conversational Commerce für ein verbessertes Nutzererlebnis
User kaufen gerne bei Händlern, mit denen sie sich austauschen können, ein - auch im E-Commerce. Dabei vereint der Conversational Commerce persönliche Interaktion mit einem digitalen Kauferlebnis, denn der Kauf und die Kommunikation mit Usern findet über Messaging-Apps, Website Chats, Chatbots oder Sprachassistenten ("Voice Shopping") statt. Messaging-Dienste wie WhatsApp oder Googles Business werden speziell im Conversational Commerce eingesetzt.
Diese Schnittstelle ermöglicht Unternehmen und Kunden eine schnelle, einfache und zuverlässige Verbindung, die sie kennen und der sie vertrauen. Werbetreibende haben die Möglichkeit, an dieser Stelle mit personalisierter Kommunikation auf die User oder spezielle User-Gruppen individuell einzugehen. So können die User auf ihrer gesamten Customer Journey, vom ersten Kontakt bis hin zum Kaufabschluss und After-Sales Management, begleitet werden. Es ist wichtig, User besonders dort zu unterstützen, wo sie zögern und den Kauf eventuell abbrechen.