Handel 01.08.2022, 11:00 Uhr

5 E-Commerce Trends, die Unternehmen unbedingt beachten sollten

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2. Unangefochtener Trendsetter: Social Commerce
Soziale Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok bieten als Touchpoints ein nahtloses Einkaufserlebnis auf mobilen Geräten und haben den Social Commerce zu einem der wichtigsten Trends gemacht.
Laut einer aktuellen Studie von Accenture wird Social Commerce bis 2025 über 17 Prozent des Umsatzes im E-Commerce ausmachen. Durch die Verknüpfung von Produktsuche, Inspiration und dem finalen Kaufprozess auf einer Plattform, verändert sich das Einkaufserlebnis der Nutzer grundlegend. Ein Verlassen der Plattform ist nicht mehr nötig. Werbetreibenden eröffnet dies neue Chanchen für die Markenbindung. Sie können auch Kaufabschlüsse besser steuern: Shoppable-Ads bieten beispielsweise  Usern die Möglichkeit, Transaktionen innerhalb des nativen Social Media Umfelds abzuschließen. Dynamische Product-Ads können hingegen für personalisierte Anzeigen genutzt werden, die auf dem Surfverhalten der User basieren.
Hybride Einkaufsgewohnheiten werden zusätzlich durch Trends wie "Community Commerce", ausgelöst durch Influencer-Werbung sowie "Live-Shopping-Events", noch stärker etabliert.
Auch die Verknüpfung von stationärem offline Handel und dem digitalen online Handel ist über werbliche Maßnahmen möglich. So kann zum Beispiel auf einen Store in der Nähe hingewiesen oder aktiv die Kaufoption im Geschäft angeboten werden. Aus diesem Grund sollten Werbetreibende bei der Umsetzung von Omnichannel-Marketing-Strategien, unbedingt die Einbindung von Social Commerce in die Customer Journey berücksichtigen.