Nachhaltigkeit
14 Labels, elf fallen durch
30.05.2023
Greenpeace erteilt Green Shape Label von Vaude Top-Bewertung
Greenpeace überprüft 14 Nachhaltigkeitslabels – die meisten halten ihre Versprechen nicht. Vaude erhält die höchste Bewertung für sein Label Green Shape.
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HDE-Interview
30.05.2023
Klimakrise: Welche Herausforderungen auf den Handel zukommen
Der Klimawandel beschäftigt den Handel in vielen Bereichen. Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive beim HDE, gibt Einblicke zu den Auswirkungen der Klimakrise auf den stationären Einzelhandel - und den jetzt erforderlichen Maßnahmen.
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Kreislaufwirtschaft
19.05.2023
Digitale IDs für Secondhand-Mode: Ebay übernimmt AI-Anbieter Certilogo
Ebay steht kurz davor, Certilogo zu übernehmen und Kleidungsstücken durch KI einen digitalen Pass zu geben. So können Kunden den kompletten Prozess der Stücke nachvollziehen, von Materialien und Hersteller bis zur CO₂-Bilanz.
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Panel Kreislaufwirtschaft
17.05.2023
Sporthandelskongress 2023: Beim Thema Nachhaltigkeit gemeinsam anpacken
Beim großen Panel zum Thema Kreislaufwirtschaft und Kollaborationen auf der Bühne des Sporthandelskongresses am 26. Septemper 2023 in Berlin begrüßen wir Stefanie Buchacher, CSR-Managerin bei Sport Conrad.
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Investition in neue Photovoltaikanlage
17.05.2023
Reichmann treibt Nachhaltigkeit am Firmensitz voran
Der Skiservicemaschinen-Spezialist Reichmann hat auf dem Parkplatz des Firmengeländes eine nachhaltige Investition getätigt: Der neu errichtete Carport mit integrierter Photovoltaikanlage soll über die Hälfte des jährlichen Energieverbrauchs des Unternehmens decken.
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GfK-Studie
17.05.2023
Konsumenten kaufen wieder häufiger nachhaltig
Sind die deutschen Konsumenten eher bereit, ihr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben, wenn die allgemeine Konsumlaune steigt? Das Institut GfK (Nürnberg) bestätigt dies.
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Geplantes Regelwerk
15.05.2023
EU-Parlament will strengere Vorgaben für nachhaltige Werbeversprechen
Die Wahrheit von werblichen Aussagen wie "umweltfreundlich" oder "klimaneutral" muss künftig detailliert nachgewiesen werden, so das EU-Parlament. Behauptungen zur Umweltfreundlichkeit eines Produkts, die aber nur auf einen Teil dessen zutreffen, sollen verboten werden.
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Analyse
08.05.2023
PreOwned, PreLoved, Refurbish: Ist Secondhand wirklich der Gewinner der Krise?
Viele Studien sehen Secondhand als großen Gewinner-Trend der letzten Jahre, der vom nachhaltigen Zeitgeist und von den schmaleren Geldbeuteln der Verbraucher profitiert. Aber ein Blick auf die Zahlen der betreffenden Unternehmen zeigt: Die Lage ist kompliziert.
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Für knapp 400 Produkte
05.05.2023
Ortlieb weist Product Carbon Footprint aus
Taschenexperte Ortlieb hat in seinen Nachhaltigkeitsbestrebungen einen neuen Meilenstein erreicht. Das Unternehmen aus Heilsbronn kann nun den ökologischen Fußabdruck eines fast jeden Produkts angeben. Bis 2025 sollen weitere Ziele erreicht werden.
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Im H/W 2023 bei Helly Hansen und Isbjörn of Sweden im Einsatz
04.05.2023
PrimaLoft führt neue Insulation mit an Küstenregionen gesammeltem Plastik ein
PrimaLoft setzt bei der Herstellung seiner Hochleistungsisolationsfasern auf Plastik aus Küstennähe. Helly Hansen und Isbjörn of Sweden sind die ersten Marken, bei denen die neue Isolation im Herbst/Winter 2023 zum Einsatz kommt.
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