Zu wenig Aussteller 28.03.2017, 12:26 Uhr

Verbund sagt die ANWR now! ab

Für den 11. April war die letzte der ANWR-Frühjahrsmessen in Mainhausen angesetzt. Doch nun verzichtet der Handelsverbund aufgrund zu weniger Aussteller auf die ANWR now!.
„Wir konnten leider nicht die nötige Anzahl von Ausstellern und Marken für die Messe gewinnen“, begründet ANWR-Vorstand Fritz Terbuyken die Ansage. Das Warenangebot wäre zu gering gewesen, sodass sich der Aufwand weder für den Handel noch für die Aussteller gerechnet hätte. Die Ursache für die Zurückhaltung aufseiten der Marken sieht Terbuyken in der Orderzurückhaltung der Händler, welche die Industriepartner bei den vorangegangenen Messen gespürt haben. „Die Vorsicht des Handels bei der Order ist unter den augenblicklich herausfordernden Rahmenbedingungen durchaus verständlich“, erklärt er.
Dennoch zieht der Vorstand für die insgesamt fünf Messetage der FirstOrder im Februar und der Fashion Days mit Scala im März ein positives Fazit: Rund 280 Industriepartner hatten etwa 380 Marken präsentiert und damit knapp 2.100 Fachbesucher nach Mainhausen gelockt. Trotz der nicht einfachen Umsatzsituation im Handel sei die Order auf den Messen sei sehr gut gewesen.
Für das zweite Halbjahr hat die ANWR drei Messen mit insgesamt sieben Tagen Laufzeit angesetzt: Am 1. und 2. August findet in Mainhausen die ANWR First statt, welche die frühen Ordertermine der großen Sportmarken berücksichtigen soll. Vom 22. Bis 24. August sind auf der ANWR Second die Themen Wellness, Kinder, Sport und Outdoor sowie Basic die Schwerpunkte. Den Abschluss bilden am 26. Und 27. September die ANWR Fashion Days mit der Scala, bei denen es um modische Sortimente und das Premiumsegment geht.



Das könnte Sie auch interessieren