Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Mobile Commerce und Mobile Marketing
24.01.2022
Fünf Fakten zur App-Nutzung, die E-Commerce-Marken kennen sollten
Fast zwei Drittel der Verbraucher nutzen Apps von Einzelhändlern, um digitale und reale Erlebnisse zu verbinden. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Airship. Sie zeigt weitere Fakten auf, die Händler und Marken kennen sollten.
weiterlesen
612 Schiffe warten auf Abfertigung
21.01.2022
Störungen im weltweiten Seefrachtverkehr halten an
Der Logistikspezialist Kühne+Nagel führt mit dem „Seaexplorer Störungsindikator“ ein Messsystem ein, um die Effizienz der weltweiten Container-Schifffahrtsnetze zu messen. Aktuell stehen 612 Containerschiffe vor den großen Häfen der Welt in der Warteschlange.
weiterlesen
Newsletter-Marketing 2022
19.01.2022
Studie belegt: Für Unternehmen ist E-Mail-Marketing unverzichtbar
Die E-Mail ist als Marketinginstrument gesetzt. Das belegt eine aktuelle Studie. Sie zeigt auch: Auch der Handel hat das Newsletter-Marketing weitgehend professionalisiert.
weiterlesen
Erstickungsgefahr
17.01.2022
Zefal ruft Trinkflaschen für Kinder zurück
Bei bestimmten Fahrrad-Trinkflaschen der Marke Zefal können sich beim Trinken Push-Pull-Ventile lösen, wodurch Erstickungsgefahr besteht. Daher startet die Marke einen freiwilligen Rückruf dieser Flaschen.
weiterlesen
Corona-Maßnahmen
17.01.2022
BSI: offener Brief an Bund und Länder
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI e.V.) setzt sich dafür ein, bei den aktuellen Beratungen zur Corona-Pandemie zu berücksichtigen, dass Sport und Bewegung zur Gesunderhaltung der Bevölkerung und zum sozialen Zusammenhalt beitragen.
weiterlesen
Zeit und Kosten
17.01.2022
So aufwendig sind Retouren für den Online-Handel
Das EHI Retail Institute hat in einer Studie das Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce analysiert. Die Ergebnisse führen vor Augen, wie aufwendig - und teuer - das Prozedere für Online-Händler tatsächlich ist.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Siegfried Paßreiter (DSV/BSI)
14.01.2022
„Den neuen Termin der ISPO Munich sehe ich schon etwas skeptisch“
Siegfried Paßreiter gehört zum Inventar der Sportartikelbranche. Im Podcast spricht der Ehrenvorstand des BSI über seinen damaligen Abschied bei Fischer sowie die aktuelle Situation der Ski-Industrie – und erklärt, warum er den Termin der ISPO Munich kritisch sieht.
weiterlesen
Für mehr Planungssicherheit
14.01.2022
EuroCIS 2022 wird verschoben
Die EuroCIS, führende Fachmesse für Retail Technology, wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Februar stattfinden. Neuer Termin ist der 31. Mai bis 2. Juni 2022.
weiterlesen
Studie
13.01.2022
Liefergeschwindigkeit im Online-Handel am Tiefpunkt
Der Anteil an Sendungen mit einem Zustellversuch innerhalb von 24 Stunden ist von 2020 auf 2021 von 29,7 auf 18,7 Prozent gesunken, so eine Studie des Lösungsanbieters ParcelLab. Im Schnitt müssen Kunden in Deutschland drei Tage auf ihre Bestellungen warten.
weiterlesen
Digitales Live-Event zu Digital Commerce & Marketing
12.01.2022
Kostenlos anmelden - Moonova-Programm ist online!
Moonova ist die digitale Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing. Vom 21. bis 25. Februar 2022 ist es so weit: Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt sind eingeladen, einem spannenden, Wochenprogramm zu folgen.
weiterlesen