Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
An Claes verantwortet Supply Chain Operations EMEA
16.10.2023
Neuer Vice President für VF Corporation
An Claes wurde zum neuen Vice President für Supply Chain Operations EMEA bei VF Corporation ernannt.
weiterlesen
Basiseffekte als Treiber
16.10.2023
Großhandelspreise mit größtem Rückgang seit drei Jahren
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2023 um 4,1 Prozent niedriger als im September 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist das der stärkste Preisrückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit Mai 2020.
weiterlesen
Exklusive Partnerschaft
16.10.2023
UPM und Dongsung Chemical blicken gemeinsam in die Zukunft
UPM Biochemicals hat Dongsung Chemical als exklusiven Vertriebspartner für sein Bio-Monoethylenglykol (BioMEG) UPM BioPura in Korea ausgewählt. Damit wird die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen weiter gefestigt und ausgebaut.
weiterlesen
IFH Köln rechnet mit weiterem Anstieg
16.10.2023
Secondhand-Markt boomt
Laut dem ersten Branchenbericht „Secondhand“ des IFH KÖLN steigt das Marktvolumen des Secondhand-Sektors stetig: Im Jahr 2022 konnte über alle Vertriebskanäle hinweg ein Marktvolumen von rund 14,8 Mio. Euro erzielt werden.
weiterlesen
Gesprächsrunde in München
16.10.2023
Patagonia: Live-Talk mit Gore-Tex
Da stimmt die Chemie. Patagonia setzt ab 2023 auf die neue wasserdichte Gore-Tex ePE Membran. Damit verzichtet das Unternehmen auf giftige PFCs - am 20. Oktober können Industrie und Handel in einer Gesprächsrunde in München mehr über die neue Partnerschaft erfahren.
weiterlesen
Messe feiert 2024 runden Geburtstag
13.10.2023
IWA Outdoor Classics startet Gewinnspiel zum 50. Jubiläum
Die IWA Outdoor Classics, internationale Fachmesse für Outdoor-Ausrüstung, Jagd- und Sportwaffen sowie Sicherheitsausstattung feiert im kommenden Jahr ihr 50. Jubiläum. Aus diesem Anlass startet die Messe jetzt eine Gewinnspielaktion.
weiterlesen
Ifo Institut
13.10.2023
Geschäftsklima für Selbstständige hellt sich auf
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich deutlich aufgehellt. Das ergibt die aktuelle Befragung des Ifo-Instituts. Der Index stieg im September auf -14,4 Punkte, nach -19,9 im August.
weiterlesen
Kanalübergreifende Strategien
12.10.2023
HDE sieht Omnichannel als Erfolgsrezept für den Handel
Mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung von Omnichannel-Konzepten für den Einzelhandel.
weiterlesen
Rückenwind für Ausbaupläne
11.10.2023
DHL setzt auf Briefmarken- und Paket-Automaten
Der Post-Konzern DHL Group hat sein Automaten-Angebot deutlich ausgebaut. Die Zahl sogenannter Poststationen in Deutschland habe sich seit Jahresbeginn von rund 100 auf inzwischen circa 300 erhöht.
weiterlesen
Umsetzung der EU-CSRD-Richtlinie
11.10.2023
Mittelstand muss sich auf verpflichtende Nachhaltigkeitsberichte vorbereiten
In einer Studie hat der Tüv-Verband untersucht, wie viele Unternehmen heute schon Nachhaltigkeitsberichte erstellen, welche Vorteile und Hindernisse die Unternehmen sehen und ob sie auf die neuen Anforderungen vorbereitet sind.
weiterlesen