Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Ifo Institut
13.10.2023
Geschäftsklima für Selbstständige hellt sich auf
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich deutlich aufgehellt. Das ergibt die aktuelle Befragung des Ifo-Instituts. Der Index stieg im September auf -14,4 Punkte, nach -19,9 im August.
weiterlesen
Kanalübergreifende Strategien
12.10.2023
HDE sieht Omnichannel als Erfolgsrezept für den Handel
Mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung von Omnichannel-Konzepten für den Einzelhandel.
weiterlesen
Rückenwind für Ausbaupläne
11.10.2023
DHL setzt auf Briefmarken- und Paket-Automaten
Der Post-Konzern DHL Group hat sein Automaten-Angebot deutlich ausgebaut. Die Zahl sogenannter Poststationen in Deutschland habe sich seit Jahresbeginn von rund 100 auf inzwischen circa 300 erhöht.
weiterlesen
Umsetzung der EU-CSRD-Richtlinie
11.10.2023
Mittelstand muss sich auf verpflichtende Nachhaltigkeitsberichte vorbereiten
In einer Studie hat der Tüv-Verband untersucht, wie viele Unternehmen heute schon Nachhaltigkeitsberichte erstellen, welche Vorteile und Hindernisse die Unternehmen sehen und ob sie auf die neuen Anforderungen vorbereitet sind.
weiterlesen
Volle Lager
09.10.2023
Ifo Institut: Geschäftslage im Einzelhandel verschlechtert sich leicht
Die Geschäftslage bei den Einzelhändlern und Einzelhändlerinnen hat sich etwas verschlechtert. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) hervor.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Stefan Gmeiner, Kristin Marci und Sebastian Peters
09.10.2023
Ein Fazit zum Sporthandelskongress - von Columbia und Intersport Hübner
Rund 200 Personen haben am Sporthandelskongress 2023 teilgemommen. Mit drei von ihnen haben wir die Veranstaltung in Berlin Revue passieren lassen. Zu Gast im Podcast sind Stefan Gmeiner (Columbia) sowie Kristin Marci und Sebastian Peters von Intersport Hübner.
weiterlesen
Mehr als 750 Teilnehmer
06.10.2023
BSI zieht positive Bilanz der Woche des Sports in Berlin
Ende September 2023 traf sich die deutsche und die europäische Sport- und Outdoor-Branche im Rahmen der Woche des Sports in Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) ist überwältigt von den positiven Rückmeldungen.
weiterlesen
Volles Haus, tolle Speaker
04.10.2023
Das sind die wichtigsten Botschaften des Sporthandelskongress 2023
Berlin stand für eine Woche ganz im Zeichen des Sports. Den offiziellen Start machte der Sporthandelskongress von SAZsport. Wir haben die spannendsten Aussagen – und die wichtigsten Botschaften zusammengefasst.
weiterlesen
Schuh-Kategorie neu im Fokus
02.10.2023
Performance Days setzt im Herbst auf Footwear
Am 4. und 5. Oktober 2023 fällt der Startschuss zu den Performance Days, die auf dem Gelände der Messe München stattfinden werden. Aufgrund der Erweiterung um den Bereich Schuhe wird die Messe in zwei Hallen abgehalten.
weiterlesen
Klimagipfel in Salzburg
27.09.2023
Atomic initiiert Ski Industry Climate Summit
Rund 140 Teilnehmer, darunter Skimarken, Zulieferer, Einzelhändler und relevante Organisationen, trafen sich Mitte September in Salzburg zum ersten Ski Industry Climate Summit. Atomic hatte dazu eingeladen mit Unterstützung von POW und FESI.
weiterlesen