Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Trend in der Running-Branche
vor 20 Stunden
Wenn Frauen das Tempo machen
Immer mehr Frauen laufen – und verändern damit den Laufsport. Sie prägen Trends, inspirieren Marken und verschieben Rollenbilder. Ihr Tempo treibt den Markt voran – und macht das Laufen auch zum Sinnbild weiblicher Selbstbestimmung.
weiterlesen
Von linear zu zirkulär
vor 1 Tag
Projekt Retrakt zeigt Wege zur Kreislaufwirtschaft in der Textilbranche
Das Forschungsprojekt Retrakt untersucht, wie Unternehmen der Textil- und Bekleidungsbranche den Übergang von linearen zu zirkulären Produktionsprozessen erfolgreich gestalten können. Im Fokus stehen die Mitarbeitenden, die den Wandel resilient umsetzen sollen.
weiterlesen
Innovation mit Sport-Know-how
vor 1 Tag
Decathlon entwickelt mit Partnern Raumanzug für die ISS
Bei einer ESA-Mission 2026 wird erstmals ein Raumanzug von Decathlon im All getestet. Der Sporthändler liefert textile und ergonomische Lösungen für den EuroSuit – eine Gemeinschaftsentwicklung für den Einsatz auf der ISS.
weiterlesen
Sponsored Post
vor 5 Tagen
EUROMODA Sport Fashion Center: Die Nr. 1 im Westen
Mit über 150 Marken, 100 Showrooms und 30 Jahren Erfahrung ist das EUROMODA Sport Fashion Center in Neuss die feste Größe für den professionellen Sport-, Outdoor- und Modehandel im Westen Deutschlands.
weiterlesen
Festival der ANWR Group
12.11.2025
Retail Beats integriert Startup-Award
Der bisher als „Startrampe“ bekannte Wettbewerb wird 2026 unter dem Namen MoveBeyond Award Teil des ANWR-Zukunftsfestivals Retail Beats – mit erweitertem Branchenradius und internationalem Fokus.
weiterlesen
Konsolidierung im Fitnessmarkt
12.11.2025
Basic-Fit übernimmt Clever fit und wird Marktführer in Deutschland
Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit hat Clever fit übernommen. Mit rund 450 Studios wird sie zur Nummer eins im deutschen Markt und zum größten Fitness-Franchisegeber Europas.
weiterlesen
Sponsored Post
12.11.2025
ISPO 2025: Orientierung, Austausch und neue Bewegung
Mit „From Maze to Movement“ schafft die ISPO 2025 als globales Flagship-Event der Sportbranche einen Ort für Orientierung, Austausch und Community. Kuratierte Formate und neue Initiativen laden ein, die Zukunft des Sports aktiv mitzugestalten.
weiterlesen
Fußball trifft Fashion
10.11.2025
Zalando engagiert sich beim DFB bis 2030
Zalando und der Deutsche Fußball-Bund starten eine langfristige Partnerschaft. Europas größte Modeplattform erhält umfangreiche Marketingrechte bei den Nationalmannschaften – kreativ inszeniert von Jung von Matt.
weiterlesen
Branchentreff im MOC München
07.11.2025
Preview Day gibt Ausblick auf neue Outdoor- und Wintersporttrends
Am 18. November 2025 findet im MOC Ordercenter München erneut der Preview Day statt. Händler, Marken und Medien erwartet ein kompaktes Programm aus Produktneuheiten, Workshops und Networking – ohne Orderdruck.
weiterlesen
Fitness-Eventreihe wächst weiter
06.11.2025
Intersport bleibt 2026 Titelpartner bei drei Hyrox-Rennen
Intersport setzt seine Partnerschaft mit Hyrox fort und wird 2026 Titelsponsor in Bordeaux, Hamburg und Stockholm. TeilnehmerInnen profitieren erneut von Vorteilen in Stores und bei den Events.
weiterlesen