„Health & Wellbeing“ und „Retail Club“
10.06.2025, 12:44 Uhr
Messe München stellt weitere Weichen für die ISPO Munich
Für das neue Segment „Health & Wellbeing“ auf der ISPO Munich 2025 präsentiert die Messe München einen festen Ansprechpartner und eine langfristige Kooperation mit dem Hersteller EGYM. Zudem wird der „Retail Club“ eingeführt.
Vom 30. November bis 2. Dezember 2025 findet die diesjährige ISPO Munich in den Münchener Messehallen statt.
(Quelle: Messe München)
Die ISPO 2025 (30. November – 2. Dezember) setzt auf klare Struktur, stärkere Handelseinbindung und neue Themenbereiche. Ein zentrales Element ist die bereits im März angekündigte Neugestaltung der Hallenstruktur entlang der Wertschöpfungskette. „Nur mithilfe einer klaren Struktur können wir das Sport Business Event ISPO zukunftssicher aufstellen“, sagt Christoph Rapp, Head of Sales & Marketing.
In Halle B1 wird unter dem Titel „Health & Wellbeing“ das wachsende Bewusstsein für die enge Verbindung von Sport und Gesundheit durch einen eigenen Themenbereich sichtbar. Gezielte Schnittstellen zum Bereich Training & Performance sowie die Bildung eines Dachs für themennahe Inhalte wie Regeneration, Ernährung und Prävention tragen dem kommunizierten Konzept Rechnung.
Mit Florian Flügel übernimmt ein dedizierter Ansprechpartner das neu geschaffene Segment „Health & Wellbeing“. Der 28-jährige Diplom-Gesundheitspräventionsexperte bringt Erfahrungen aus dem Leistungssport und Personaltraining ein. „Gesundheitsbewusstsein, präventives Denken und Erlebnis ist das, was ich bei der ISPO auf die Bühne bringen möchte“, so Flügel.
Ein weiterer Fokus liegt im Bereich des organisierten Sports. Die ISPO will damit dem Wandel von klassischen Sportorten hin zu ganzheitlichen Gesundheitsdienstleistern Rechnung tragen. Abgebildet werden soll die gesamte Wertschöpfungskette – von TrainerInnen und AthletInnen über Vereine bis hin zu Verbänden. In diesem Segment finden sich AnbieterInnen von Fitnessausstattung, Sportequipment und -bekleidung ebenso wie Functional Food, Supplements, Sportstech-Lösungen und Sportstättenbau.
Langfristig als Aussteller bindet sich EGYM, Anbieter vernetzter Trainingslösungen. „EGYM profitiert von der starken Positionierung der ISPO“, erklärt Jan Scherzer, VP Sales DACH. Das Unternehmen sieht im neuen Themenbereich eine hohe inhaltliche Passung.
Die Messe integriert zudem die beiden Kongressformate „Trainer Summit“ – eine praxisorientierte Fortbildung für TrainerInnen – und „Sports Tech Nation“ – eine Plattform für Führungskräfte, InnovatorInnen und Change Maker aus Technologie sowie organisiertem Sport. So soll das Ziel erreicht werden, Inspiration und Information besser miteinander zu verzahnen.
Ein weiterer Baustein des neuen Messekonzepts: der kostenlose Retail Club, der Fachhändler mit Vorteilen wie geführten Touren, Lounge-Zugang, Konferenzformaten sowie regelmäßigen Markt-Insights und Updates aus dem Sport- und Einzelhandelsumfeld unterstützt. „Der Retail Club ist unser klares Signal an den Handel: Wir machen Retail Friendliness konkret erlebbar“, sagt Projektleiter Carsten Schürg. Auch Verbände wie die FEDAS, die Vertretung des europäischen Sporthandels, unterstützen den Ansatz: „Der Retail Club kann DIE Plattform für unseren Austausch sein“, so Präsident Stefan Herzog.