Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 2)
07.06.2023
Enge Partnerschaften in der Outdoor-Branche sind wichtiger denn je
Vor acht Jahren haben die Vereinten Nationen 17 politische Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Welt definiert. Die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG), gültig ab dem 1. Januar 2016, umfassen die Bereiche Soziales, Umwelt und Wirtschaft.
weiterlesen
HDE-Barometer
06.06.2023
Weiterhin nur langsame Erholung der Verbraucherstimmung
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich im Juni etwas. Allerdings verläuft die Aufwärtsbewegung weiterhin verhalten, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) meldet.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 1)
05.06.2023
Wie sehen Markenimages der Zukunft aus?
Wie wichtig wird Markentreue in Zukunft sein? Für was steht eine Marke, und worauf sollte der Handel bei der Kundenbindung besonderen Wert legen? Der Mediaforscher Dirk Engel erklärt, worauf es ankommt.
weiterlesen
Innnovative Lösungsansätze
05.06.2023
So rückt die Outdoor-Branche den Fokus auf Kreislaufwirtschaft
Geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt oder erst gar nicht produziert. Mit dem Fokus auf Kreislaufwirtschaft will die Outdoor-Branche Rohstoffe sinnvoller nutzen und Abfälle minimieren.
weiterlesen
Mehr Nachhaltigkeit in der Sportartikelbranche
04.06.2023
Der BSI definiert seine Nachhaltigkeitsposition
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) hat seine Nachhaltigkeitsposition definiert, um seinen Mitgliedern und der Sportartikelbranche insgesamt die Grundpfeiler zu liefern, auf denen ein fundiertes Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut ist.
weiterlesen
Der Countdown läuft
31.05.2023
Sieben Gründe, warum man die OutDoor by ISPO 2023 nicht verpassen sollte!
In vier Tagen ist es wieder soweit: Die OutDoor by ISPO öffnet am 4. Juni 2023 ihre Pforten im MOC. Was hat die OutDoor by ISPO in diesem Jahr zu bieten?
weiterlesen
Customer Journey im Fokus
31.05.2023
Filiale als "Lernlabor": C&A testet neues interaktives Store-Konzept
Der Modefilialist C&A will das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern und hat eine niederländische Filiale zum "Lernlabor" erklärt. Bis zum Sommer 2023 will das Unternehmen mehr als 1.000 Stores erneuern.
weiterlesen
11. GWB-Novelle
30.05.2023
HDE warnt erneut vor neuem Wettbewerbsgesetz
Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet, dass das Bundeskartellamt mit der geplanten 11. GWB-Novelle weitgehende und nicht hinreichend begrenzte Eingriffe in die unternehmerische Tätigkeit ermögliche. Man appelliert an die Abgeordneten, die Novelle zu ändern.
weiterlesen
Sponsored Post
23.05.2023
Erfolgreicher Textildruck von Sportbekleidung mit Kornit
Im Textildruck stehen Sportbekleidung und Athleisure hoch im Kurs. Weltweit tragen Menschen bestimmte Kleidung im Alltag und zur Unterstützung ihrer Lieblingsmannschaft bei Sportveranstaltungen. Die wachsende Beliebtheit steigert Gewinnspannen von Brands und Anbietern.
weiterlesen
Massenüberwachung durch Geheimdienste
22.05.2023
DSGVO-Verstoß: Meta kassiert Rekordstrafe in Höhe von 1,2 Mrd. Euro
Kein anderer Internetriese hat in der fünfjährigen Geschichte der europäischen Datenschutzgrundverordnung so viele Bußgelder kassiert wie Meta. Nun trifft es den Facebook-Konzern erneut mit einer Rekordstrafe.
weiterlesen