Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Primaloft ordnet Gebiete neu
19.06.2023
Neue Vertriebsleitung für Primaloft
Primaloft Inc. strukturiert das europäische Vertriebsmanagement-Team um. Seit Juni ist Leonardo Loro als Vertriebsleiter für ganz Europa zuständig. Außerdem begrüßt das Unternehmen Mario Vlietinck als neuen Territory Manager für Frankreich, Benelux und Dänemark.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 4)
14.06.2023
So profitiert die Outdoor-Branche vom anhaltenden Wander-Trend
In Deutschland wandern mittlerweile über 40 Millionen Bundesbürger. Zugleich gibt es auch noch viele Menschen, die dazugewonnen werden können. Gerade mit Genusstouren dürfte sich weiteres Potenzial heben lassen.
weiterlesen
Interview mit Caroline Faidherbe, Dometic
14.06.2023
Camping im Fokus: Wie geht es weiter mit dem Trend zum Outdoor-Living?
Camping ist hierzulande beliebt wie nie zuvor. Doch bleibt der Trend oder ist der Peak bereits erreicht? Wir haben auf der OutDoor by ISPO mit Caroline Faidherbe, Head of Outdoor EMEA bei Dometic, über ihre Einschätzung zu diesem Thema gesprochen.
weiterlesen
Fatales Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland
13.06.2023
BDI und HDE warnen vor neuer „Super-Behörde“
Der Bundesverband der Deutschen Industrie und der Handelsverband Deutschland sprechen sich im Verbund erneut gegen die 11. GWB-Novelle aus. Sie lehnen die neue Rolle des Bundeskartellamts als „Super-Behörde“, die den Markt neu ordnen und umstrukturieren kann, strikt ab.
weiterlesen
Digitale Revolution
13.06.2023
KI als Chance für den Handel
KI ist aktuell in aller Munde. Spätestens seit ChatGPT die Weltbühne betreten hat, wird über kaum ein digitales Thema ausgiebiger gesprochen als über die Zukunft rund um den Nutzen künstlicher Intelligenz.
weiterlesen
Cyber-Kriminalität
12.06.2023
Jedes zehnte Unternehmen von Attacken betroffen
Rund jedes zehnte deutsche Unternehmen ist im Jahr 2012 Opfer eines Cyber-Angriffs oder eines ähnlichen IT-Sicherheitsvorfalls geworden. Das geht aus einer neuen Umfrage hervor.
weiterlesen
Nora Kühner über die Trends für 2023/24 und 2024/25
12.06.2023
Keine Kaffeesatz-Leserei: So entstehen Farbtrends für die Sportartikelbranche
Welche Rolle Farben im Entwicklungsprozess für eine neue Kollektion spielen, wissen nicht nur Marken und deren Designer. Das weiß auch Designerin und Farbexpertin Nora Kühner.
weiterlesen
Die fünf wichtigsten Trends der Outdoor-Branche (Teil 3)
12.06.2023
So kann der Sporthandel von künstlicher Intelligenz profitieren
Wie kann der Sportfachhandel die künstliche Intelligenz geschickt für sich nutzen? Und wie könnte ein normaler Handelstag im Jahr 2030 ablaufen? SAZsport hat Dr. Philipp Hartmann, Director of AI Strategy der AppliedAI Initiative, dafür zum Gespräch getroffen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Hansjörg Mair
12.06.2023
So wichtig ist die Outdoor-Industrie für den Tourismus
Er arbeitet in einer der schönsten Regionen Deutschlands und brennt für seinen Beruf: Hansjörg Mair, Geschäftsführer des Schwarzwald Tourismus, spricht im Podcast über sein tolles „Produkt“ und Kooperationen mit der Outdoor-Industrie.
weiterlesen
EU-Studie
12.06.2023
Produktpiraterie: Immer mehr EU-Bürger kaufen gefälschte Markenwaren
Mehr als jeder achte Befragte einer aktuellen Studie räumte ein, in den vergangenen zwölf Monaten wissentlich nachgeahmte Produkte wie etwa Kleidung, Schuhe, Smartwatches oder Parfüms erworben zu haben.
weiterlesen