Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
            
          
                      Zweistellige Wachstumsraten
                  
      
              18.12.2017
      
      Online-Handel beflügelt das Weihnachtsgeschäft
        Der Kauf von Geschenken im Internet wird immer beliebter, die Einzelhändler erwarten für das Weihnachtsgeschäft hier zweistellige Wachstumsraten. In den Innenstädten werden Kunden dagegen vermisst.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Neues Vergleichsportal
                  
      
              18.12.2017
      
      Sportiply – die erste Suchmaschine speziell für Sportartikel
        Nach einem Softlaunch im Februar ist das neue Vergleichsportal Sportiply jetzt offiziell online gegangen. Zu den Partnern der laut eigenen Angaben ersten Suchmaschine für Sport- und Fitnessartikel, gehören unter anderem Marken wie Adidas und Under Armour.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Stationäre Shops
                  
      
              18.12.2017
      
      Amazon will Ladengeschäfte in Deutschland eröffnen
        Amazon will auch hierzulande stationäre Geschäfte etablieren. Das sei keine Frage des Ob, sondern des Wann, erklärte Deutschland-Chef Ralf Kleber.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      NMG Akademie
                  
      
              15.12.2017
      
      Online-Shops rechtssicher betreiben: Abmahnungen vermeiden
        Abmahnung heißt das Stichwort, das viele Händler davon abhält, mit einem eigenen Online-Shop in den E-Commerce einzusteigen. Die NMG Akademie zeigt jetzt, wie rechtssichere Webshops für jeden Händler realisierbar sind.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Nationale Grundlagenstudie
                  
      
              12.12.2017
      
      Wintersport bleibt weiter in der Spur
        Im Haus des Ski in Planegg hat Prof. Ralf Roth vergangene Woche die Ergebnisse der neuesten Grundlagenstudie „Wintersport Deutschland 2.0“ ausführlich präsentiert. Besonders eine Zahl überraschte doch sehr.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Kampagnen-Tipps
                  
      
              11.12.2017
      
      11 Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtskampagne auf Instagram
        Instagram ist inzwischen einer der wichtigsten Social-Media-Kanäle. Wir geben "Last Minute"-Tipps, wie Unternehmen den Kanal für ihr Weihnachtsgeschäft nutzen können.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      SAZsport Experten
                  
      
              08.12.2017
      
      Quo vadis ISPO
        „ISPO 2018 ohne Amer-Sports (Atomic und Salomon) und ohne Salewa und Dynafit“! Die Messelandschaft befindet sich im Wandel: Nur Kosteneinsparungen oder brauchen wir keine großen internationalen Messen mehr? Ist die ISPO überflüssig?  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Fast zwei Monate vor der ISPO
                  
      
              08.12.2017
      
      Der erste Blick auf die neuesten Kollektionen im MOC
        Die erste Sichtung der Highlights für die Saison Herbst/Winter 2018/19 findet traditionell vor der ISPO schon am 11. Dezember im Münchner Ordercenter (MOC) bei der Kollektionspremiere statt. Rund 100 Marken zeigen ihre Neuheiten.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Wegweisendes Urteil
                  
      
              08.12.2017
      
      EU-Urteil stärkt selektiven Online-Vertrieb
        Das in Fachkreisen mit Spannung erwartete Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Sachen Coty ist gefällt. Luxusanbieter dürfen demnach den Online-Vertrieb ihrer Produkte für Händler beschränken. Es könnte auch für unsere Branche eine wegweisende Entscheidung sein.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Generalversammlung in Brüssel
                  
      
              05.12.2017
      
      FESI und FEDAS wollen Industrie und Handel in Europa stärken
        Bei der jährlichen Generalsversammlung der FESI trafen sich die Spitzenfunktionäre von FESI und FEDAS, um aktuelle Projekte und Ziele der europäischen Sportartikelbranche zu besprechen.  
                              
               weiterlesen