Made in Green
Made in Green #24 – Martin Waibel, Schuhentwickler und Produktmanager
26.08.2024
Warum die Zukunft in der Verbesserung der Langlebigkeit und Leichtigkeit liegt
Outdoorschuhe müssen hohen Belastungen standhalten. Die Herausforderungen an Design und Produktion sind dementsprechend vielfältig. Dass es in puncto nachhaltiger Materialien noch einiges zu tun gibt, ist bekannt. Warum haben wir den Schuhexperten Martin Waibel gefragt.
weiterlesen
Made in Green #23 – Cira Riedel, Mitgründerin Greenroom Voice
29.07.2024
Warum fundierte und transparente Kommunikationsstrategien essenziell sind
Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können, erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur Greenroom Voice.
weiterlesen
Made in Green #22 – Stefan Lenz, Geschäftsführer Lenz
28.06.2024
Warum Recycling der Schlüssel für die Zukunft ist.
Die Produkte der Firma Lenz stehen für einen hohen Innovationsgrad. Vor welchen Herausforderungen im Zuge des Green Deal das mittelständische Unternehmen steht, haben wir mit Geschäftsführer Stefan Lenz besprochen.
weiterlesen
Made in Green #21– Andreas Schechinger, Geschäftsführer Tatonka
31.05.2024
Warum das Lieferkettengesetz kleine Lieferanten benachteiligt
Das EU-Lieferkettengesetz bringt vielerlei Herausforderungen mit sich. Wie die Firma Tatonka grüne Transformation vorantreibt und wo es Dinge zu verbessern gilt, haben wir Geschäftsführer Andreas Schechinger gefragt. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.
weiterlesen
Made in Green #20– Eva Weiss, Head of Design bei Haglöfs
22.04.2024
Warum die neue EU-Ökodesign-Verordnung Freud und Leid gleichzeitig ist
Materialien verändern sich rasant schnell, Produktionsabläufe müssen angepasst werden – für Designer sind die neuen Regularien des Green Deal herausfordernd. Mit Haglöfs Chefdesignerin Eva Weiss werfen wir einen Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Produktentwicklung.
weiterlesen
Made in Green #19 – CR Spezialistin Maïté Angleys, BSI
21.03.2024
BSI-Trainingscamps machen Händler und Unternehmen für die Nachhaltigkeit fit.
Die Umsetzung des Green Deal beschäftigt die Branche. Mit denTrainingscamps Nachhaltigkeit möchte der BSI Handel und Industrie helfen, die Herausforderungen zu bewältigen. Wie dies genau aussieht, haben wir mit der BSI CR-Spezialistin Maïté Angleys besprochen.
weiterlesen
Made in Green #18 – Unternehmerin Vanessa Weber
27.02.2024
Wie eine Unternehmerin Klimaschutz und Mindset-Förderung für Kids zusammenbringt
Klimaschutz und soziale Belange zählen zu den Grundsäulen beim Thema Nachhaltigkeit. Die engagierte Unternehmerin Vanessa Weber bringt beides auf ungewöhnliche Art und Weise zusammen. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.
weiterlesen
Made in Green #17 – Summitree Co-Gründer Tom Seidel und Paul Niemeyer
26.01.2024
Summitree: Wie eine App Bewegung in Impact für unsere Umwelt verwandelt.
Bäume pflanzen 2.0 – Tom Seidel und Paul Niemeyer sind Co-Gründer bei Summitree. Über die App des Start-ups werden Schritte in Bewegungs-Challenges gesammelt. Daraus resultierende Aufforstungsprojekte unterstützen die Umwelt und das Klima.
weiterlesen
Made in Green #16 – Markus Zanier, Geschäftsführer Zanier Gloves
15.12.2023
Zanier Gloves: Warum nachhaltige Transition notwendig und lohnenswert ist.
Seit 2019 ist Zanier Gloves die erste zu 100 % klimaneutrale Handschuhmarke weltweit. Was klimaneutral im Falle von Zanier bedeutet, darüber haben wir mit Markus Zanier, dem Geschäftsführer der Firma gesprochen.
weiterlesen
Made in Green #15 – Benedikt Böhm, Internationaler Geschäftsführer bei Dynafit
24.11.2023
Warum das Thema Langlebigkeit aus Sicht von Dynafit cool und sexy sein muss
Die Bergsportmarke Dynafit geht seit diesem Oktober mit dem Service-Thema Lifetime Guarantee einen neuen Weg. Über welche nachhaltigen Strategien die Firma darüber hinaus nachdenkt? Wir haben bei Geschäftsführer Benedikt Böhm nachgefragt.
weiterlesen