Viel Erklärungsbedarf 05.09.2017, 11:19 Uhr

Webinar zu Werbung bei Olympischen Spielen

Marketingverantwortliche, die während der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang werben möchten, können sich in einem Webinar von der World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) schulen lassen.
(Quelle: Shutterstock:Paolo Bona)
Vom 9. bis 25. Februar 2018 brennt wieder Olympisches Feuer, diesmal im chinesischen Pyeongchang. Für viele Werbetreibende ist dieses Umfeld ein Minenfeld, weil Abmahnungen und Strafen drohen, wenn sie wichtige Regeln nicht befolgen. Das IOC will anhand eines beispielreichen Webinars helfen, die Planung von Marketingkampagnen erfolgreich zu gestalten und Athleten im Jahr 2018 zu unterstützen.
Das kostenlose, einstündige und für alle zugängliche Webinar wird gemeinsam von IOC und WFSGI veranstaltet und beginnt am 7. September um 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Es hat das Ziel, alle werbetreibenden Unternehmen im Rahmen der Spiele über die Implementierung der sogenannten „Regel 40“ zu informieren. Diese Regel limitiert die Athleten und andere Teilnehmer der Olympischen Spiele, im Zeitraum vom 1. bis 28. Februar in der Werbung aufzutreten. Dort heißt es: „Kein Athlet, Trainer, Betreuer oder offizieller Teilnehmer der Olympischen Spiele darf in Person, namentlich, bildlich oder über sportliche Leistungen für Werbeaktivitäten während der Olympischen Spiele genutzt werden.“
Unter Berücksichtigung der Regel 40 erlaubt das IOC für Pyeongchang 2018 sogenannte „nicht-olympische Werbung“, wenn man bestimmte Konditionen erfüllt. Was bedeutet das insbesondere für laufende Werbemaßnahmen in den Social-Media-Kanälen? Darüber will das Webinar in einer halbstündigen Präsentation und einer darauffolgenden halbstündigen Fragerunde Antworten geben.
Anmeldungen für das Event nimmt Stefanie Burkert, Vice President External & Strategic Affairs, Communication per E-Mail sburkert@wfsgi.org oder Telefon +41 31 939 6061 entgegen.


Das könnte Sie auch interessieren