Akute Themen des Schuheinzelhandels im Fokus 23.05.2022, 14:46 Uhr

SABU und Lowa laden junge Unternehmer ein

Outdoor, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Networking standen im Mittelpunkt bei dem Treffen des SABU-Kreises Junger Unternehmer. Gastgeber Lowa lud dabei in den neuen Showroom in Petershausen und an den Stammsitz in Jetzendorf ein.
Die Jungen Unternehmer von SABU vor dem Lowa-Gebäude in Jetzendorf.
(Quelle: SABU)
Die Heilbronner Verbundgruppe SABU versammelt in seinem „Kreis Junger Unternehmer“ selbstständige Schuh-Unternehmer aus dem SABU-Netzwerk zwischen 20 und 40 Jahren, die die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitgestalten möchten.
Am 27. und 28.April 2022 wurden zwölf junge Unternehmer von Outdoor-Schuster Lowa zu einem regen Austausch rund um die akuten Themen im Schuheinzelhandel eingeladen. Dabei präsentierte die Tecnica-Tochter am ersten Veranstaltungstag auch ihren neuen Showroom in Petershausen. Zur Einstimmung verschafften die Teilnehmer sich einen Überblick über die komplette Lowa-Kollektion – vom Kinder- bis zum Expeditionsschuh. Ingmar Anderson, Manager für Corporate Responsibility bei Lowa, informierte zudem über den derzeitigen Stand des Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit. Anschließend wurde die Veranstaltung noch richtig aktiv: Ein Waldklettergarten forderte mit Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die Jungen Unternehmer heraus.
Am zweiten Tag fand das Event in der Jetzendorfer Zentrale von Lowa statt. Hier standen Themen aus der SABU-Welt im Fokus. Zu Beginn berichteten die Junioren, in welchem Stadium sich der jeweilige Generationenwechsel befindet und wie sie ihn empfunden haben. Denn einige arbeiten sich im Augenblick im elterlichen Unternehmen ein und ein paar haben bereits die Verantwortung übernommen. Zudem besichtigte die Gruppe Produktion, Qualitätskontrolle, Reparaturabteilung und Logistik fester Bergschuhe, die noch in Jetzendorf produziert werden. Werner Riethmann, CEO von Lowa, ließ es sich nicht nehmen, Fragen der Tagungsteilnehmer zu beantworten und über internationale Lieferketten und Märkte zu sprechen.
Weitere Themen der Veranstaltung waren unter anderem: Wie geht es mit SABU.DE weiter? Wie kann ich den Social Media-Auftritt optimieren und noch professioneller gestalten? Was tut sich bei der Ware? Dazu standen Albrecht Kersten, E-Business-Manager beim SABU, und Vivien Heller als Projektmanagerin für Online-Medien und Content Rede und Antwort.  



Das könnte Sie auch interessieren