Safety Academy - Wintersaison 2022/23 27.10.2022, 10:59 Uhr

Ortovox bietet wieder Kurse zur Lawinenprävention an

Dem Bergsportspezialisten Ortovox ist es ein besonderes Anliegen, Wintersportler über die Gefahren im ungesicherten Gelände aufzuklären. Dazu veranstaltet das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder Sicherheitstrainings und Lawinenkurse zur Prävention.
Mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät, kurz LVS-Gerät genannt, können in einer Lawine verunfallte Personen  geortet und geborgen werden. Im Rahmen der Safety Academy von Ortovox lernen interessierte Bergsportler den richtigen Umgang mit den Geräten.
(Quelle: Ortovox/HansiHeckmair)
Trotz der Lawinenwarndienste und Risikostrategien verschiedener Verbände sterben jeden Winter Menschen infolge von Lawinen. Daher sollten Skitourengeher und Freerider das Lawinenrisiko im ungesicherten Gelände abschätzen können.  Eine sorgfältige Planung, angepasstes Verhalten im Gelände und die Erfahrung, potenzielle Gefahrenstellen erkennen zu können, sind die Grundlage für die Sicherheit in den Bergen.
Um mit diesen Gefahren besser umgehen zu können und das notwendige Wissen zu vermitteln, bietet der Taufkirchener Bergsportspezialist Ortovox bereits seit 2008 in Kooperation mit rund 30 Bergschulen Sicherheitstrainings und LVS-Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Die Safety Academy gilt mit ihren Lawinenkursen als weltweit größte Ausbildungsinitiative zur Lawinenprävention.

Drei verschiedene Kurse im Angebot

Es werden Kurse in drei verschiedenen Kategorien angeboten: Der Lawinenkurs „Training Basic“ richtet sich an Einsteiger, aber auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen wieder auffrischen möchten. Hier erfährt man alle notwendigen Informationen zum Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung, sowie die Strategie für eine erfolgreiche Rettung eines Bergkameraden. Beim Kurs „Touren & Training Basic“ lernt man unter Anleitung von staatlich geprüften Bergführern nicht nur den Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung, um im Ernstfall eine Kameradenrettung zu bewältigen, sondern auch die Grundzüge einer sinnvollen Tourenplanung und deren Übertrag ins Gelände. Der Lawinenkurs „Touren & Training Advanced“ geht über 2,5 Tage und ist ideal für Skitourengeher und Freerider, die bereits mit einer Lawinennotfallausrüstung vertraut sind und schon erste Erfahrungen abseits der Piste gesammelt haben und ihr Basiswissen vertiefen möchten.
Detaillierte Informationen zu den Kursen sowie alle Termine für den Winter 2022/23 findet man hier.
 



Das könnte Sie auch interessieren