Ein zweites Leben für Schuhe 03.03.2021, 09:28 Uhr

Vibram startet „Repair if you care“-Kampagne

Der Sohlenspezialist Vibram hat eine digitale Kommunikationskampagne ins Leben gerufen, um die Verbraucher dafür zu sensibilisieren, gebrauchte Schuhe nicht wegzuwerfen, sondern neu besohlen zu lassen und dadurch Abfall zu vermeiden.
Eine neue Kampagne von Vibram möchte Menschen bewusst machen, dass eine Reparatur eine wertvolle Möglichkeit zur Reduzierung von Abfall ist  -  das gilt für jeden Schuh.
(Quelle: Vibram)
Unter dem Motto „Repair if you care“ hat Vibram eine Nachhaltigkeitskampagne gestartet. Damit will der italienische Hersteller von Schuhen und Hochleistungs-Gummisohlen Verbraucher darauf aufmerksam machen, gebrauchte Schuhe nicht gleich wegzuwerfen, sondern ihnen mithilfe von Reparaturen ein neues Leben einzuhauchen. Die Kampagne zielt außerdem darauf ab, den Menschen bewusst zu machen, dass eine Reparatur eine wertvolle Möglichkeit zur Reduzierung von Abfall und eine bewusste Entscheidung für Nachhaltigkeit ist. „Schon ein kleiner Beitrag von jedem Einzelnen macht im Ganzen einen großen Unterschied. Jeder Schuh kann neu besohlt werden, vom modischsten Fashion-Item bis zum reinen Freizeit- oder Sportschuh“, heißt es vom Unternehmen.
Mit der Kampagne "Repair if you care" will Vibram auch das Interesse der Verbraucher an der Kunst des Schuhhandwerks wiedererwecken.
Quelle: Vibram
Das Projekt soll auf allen Social-Media-Kanälen laufen sowie auf der Vibram-Homepage. Darüber hinaus soll die Kampagne auch Schuh-Werkstätten unterstützen und ihnen eine größere Sichtbarkeit verleihen. So will Vibram auch das Interesse der Verbraucher für die Welt des Schuhhandwerks wiedererwecken. Die Such-Funktion für die lokalen Schuh-Werkstätten soll aktualisiert werden, damit Kunden einfach und schnell eine Werkstätte in ihrer Nähe finden.
Vibram ist laut eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich High-Performance-Gummisohlen, die vor allem in den Kategorien Outdoor, Freizeit, Arbeitsschutz, Mode und Orthopädie Anwendung finden. Das Unternehmen wurde gegründet, nachdem Vitale Bramani, Bergführer und Alpinist aus Mailand, sechs seiner Freunde bei einem Unglück auf der 3305 Meter hohen Punta Rasica an der schweizerisch-italienischen Grenze verlor. Dieses Unglück nahmen Bramani und sein Freund Ettore Castiglione zum Anlass, um nach rutschsicheren Gummisohlen zu forschen. Mithilfe des Know-how von Reifenhersteller Pirelli meldete Bramani 1937 die erste Gummisohle zum Patent an. Nach 1945 wurden die Gummisohlen unter dem Namen Vibram vermarktet, der sich aus Teilen des Vor- und Nachnamens von Vitale Bramani zusammensetzt. Mit Hauptsitz in Albizzate (Varese), Italien, produziert das Unternehmen mehr als 40 Millionen Sohlen jährlich, legt mehr als eine Million Testkilometer zurück, ist in 120 Ländern vertreten und besitzt Produktions- sowie Forschungsstandorte in den USA, China, Japan, Brasilien und Italien. Partner im Bereich Outdoor-Schuhe sind bekannte Hersteller wie Meindl, Lowa, Merrell, La Sportiva oder The North Face.



Das könnte Sie auch interessieren