Kauf und Verkauf 27.03.2018, 12:24 Uhr

VF Corporation holt sich Altra und stößt Nautica ab

Die VF Corporation (Greensboro/North Carolina) überarbeitet die Zusammensetzung Ihres Markenportfolios. In der ersten Jahreshälfte sollen der Kauf der Marke Altra und der Verkauf von Nautica abgeschlossen werden.
(Quelle: VF Corporation)
Zwei Transaktionen konnte die VF Corporation, zu der unter anderem auch The North Face und Timberland gehören, für die kommenden Monate fixieren: Neben dem Verkauf der Sportmode- und Lifestylemarke Nautica an die Authentic Brands Group (New York City) ist die Übernahme des Labels Altra von Icon Health & Fitness beschlossene Sache. „Als Teil der globalen Geschäftsstrategie von VF hat es für uns oberste Priorität, unser Markenportfolio aktiv zu managen, um sicherzustellen, dass durch seine Zusammensetzung das Wachstum des gesamten Konzerns beschleunigt wird“, erklärt Steve Rendle, Chairman, President und Chief Executive Officer von VF zum Verkauf von Nautica. Die Authentic Brands Group, die unter ihrem Dach mehr als 30 Lifestyle-, Celebrity- und Entertainment-Marken vereint, sei der ideale Eigentümer, um Nauticas nächste Wachstums- und Erfolgsphase zu leiten. Die Transaktion, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen wird, steht derzeit unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.
Nahezu zeitgleich hat die VF Corporation einen zweiten Deal abgeschlossen. Der Konzern übernimmt von Icon Health & Fitness die Marke Altra. Das Label für Running- und Lifestyle-Schuhe wurde 2011 ins Leben gerufen und wird aktuell in 55 Ländern über mehr als 1.600 spezialisierte Händler verkauft. „Der Outdoor- und Performance-Bereich ist ein großer und attraktiver Wachstumsmarkt. Die Marke Altra bringt VF hier eine einzigartige und differenzierte technische Schuhmarke ein, die als Katalysator das Wachstum aller zu VF gehörenden Outdoor-Schuhmarken antreiben kann“, so Rendle.
Die Transaktion wird voraussichtlich im April 2018 abgeschlossen. Aktuell erwirtschaftet Altra jährlich rund 50 Mio. USD.



Das könnte Sie auch interessieren