Schulden werden reduziert 06.07.2017, 11:09 Uhr

Neue Eigentümer für Jack Wolfskin

Neue Eigentümer für Jack Wolfskin: Bain Capital Credit, HIG/Bayside Capital und CQS halten jetzt über eine gemeinsame luxemburgische Holding-Gesellschaft mehr als 50 % am Idsteiner Outdoor-Ausrüster. Mit einer Minderheit an Jack Wolfskin sind nach Bain-Capital-Angaben noch eine Handvoll andere Fonds beteiligt.
Foto: Shutterstock/r.classen
Gleichzeitig konnte Jack Wolfskin seine Schulden von 365 Mio. Euro auf 110 Mio. Euro bei verlängerten Laufzeiten bis 2022 (bisher 2018) reduzieren, indem die eingangs genannten Gesellschafter diese durch einen Schuldenschnitt in Höhe von 255 Mio. Euro in Beteiligungen umgewandelt haben. Dies hat zur Folge, dass die Zinsbelastung in den nächsten Jahren geringer ausfällt. Die Kreditgeber stellen gleichzeitig Jack Wolfskin 25 Mio. Euro in Form eines erstrangigen Gesellschafterdarlehens zur Verfügung, um dessen Liquidität zu verbessern.
„Mit der Stärkung unserer Liquidität und der signifikanten Reduzierung unserer Verbindlichkeiten sowie Zinsbelastung wurde die finanzielle Restrukturierung von Jack Wolfskin erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen verfügt nun über eine solide Basis und das erforderliche Kapital, um sein Geschäft weiter auszubauen. Nach einem positiven Geschäftsverlauf entsprechend unserer Planungen sehen wir langsam wieder Wachstum in der D/A/CH-Region als unserem traditionellen Kernmarkt sowie in unseren Fokusmärkten", sagt Melody Harris-Jensbach, CEO von Jack Wolfskin.
Interessant: Zwischen 2002 und 2005 gehörte Jack Wolfskin schon einmal zu Bain Capital, ein 1984 gegründeter amerikanischer Finanzinvestor, der seit 2012 auch ein deutsches Büro in München hat. Laut Bain Capital ist Bain Capital Credit eine unabhängige Tochtergesellschaft.
Jack Wolfskin wurde 1981 von Ulrich Dausien (heute Geschäftsführer von Outdoor-Filialist McTrek) gegründet. Zehn Jahre später verkaufte er das Unternehmen an Johnson Outdoors, ehe es 2002 für 64 Mio. Euro an Bain Capital weitergereicht und der damalige Geschäftsführer Manfred Hell Minderheitsgesellschafter wurde. Drei Jahre später stieß Bain Capital seine Anteile für 93 Mio. Euro an Quadriga Capital und Barclays Private Equity ab. Im Sommer 2011 schlug schließlich Blackstone für angeblich 700 Mio. Euro zu und Hell verließ das Unternehmen. Blackstone ist jetzt in keiner Weise mehr an Jack Wolfskin beteiligt. 



Das könnte Sie auch interessieren