Outdoor-Ausrüster lässt sich auf die Finger schauen 01.06.2022, 12:55 Uhr

Tatonka launcht Tracebility-Website

Kunden des Outdoor-Ausrüsters Tatonka können ab sofort alle Herstellungs- und Transportschritte der Produkte mit dem neuen Traceability-Programm nachverfolgen. Alle Produkte aus allen Warengruppen ab dem Jahr 2016 sind so einsehbar.
Traceability bedeutet Nachverfolgbarkeit, mit dem neuen Programm will Tatonka den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen.
(Quelle: Tatonka)
Um mehr Transparenz zu schaffen, unter welchen Bedingungen Produkte gefertigt und transportiert werden, hat der Dasinger Outdoor-Ausrüster Tatonka im Rahmen des Open-Factory-Programms bereits seit 2011 dazu eingeladen, die eigene SA8000-zertifizierte Fabrik in Vietnam zu besichtigen. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Schritt, um mit der Offenlegung der Lieferkette die Herstellung von Tatonka-Produkten so transparent wie möglich zu machen. Ab jetzt können Kunden auf der Traceability-Website anhand der Seriennummer auf dem Etikett eines Produkts die Herkunft der einzelnen Material-Komponenten bis hin zum Nähfaden und den kompletten Herstellungs- und Transportweg sowie die jeweiligen Transportmittel nachverfolgen.
Dazu müssen die Kunden lediglich die Seriennummer eines Produkts eingeben. Auf einer Weltkarte wird dann aufgezeigt, von welchen Lieferanten die jeweils verwendeten Materialien stammen und welche Nachhaltigkeitszertifikate die Hersteller vorweisen können. Dabei wird auch die genaue Adresse des Lieferanten offengelegt sowie der Beginn der Geschäftsbeziehung.
Darüber hinaus wird auch ersichtlich, welche Strecke das gesuchte Produkt mit welchem Transportmittel in die Fabrik in Vietnam zurückgelegt hat. Die Herstellung erfolgt im Tatonka-Werk Mountech, auch die danach folgende Reise des fertiggestellten Produkts an den Zielort kann in allen Schritten nachverfolgt werden. Der Transport von Produkten ist ein wesentlicher Faktor für Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß. Durch die eigene Fertigung ist Tatonka in der Lage, Transportwege zu optimieren und neben Kosten auch Ressourcen und CO2 einzusparen.
Mehr Info zum Tatonka Traceability-Programm gibt es hier.



Das könnte Sie auch interessieren