Ökologische Alternativen für Kinder 03.11.2017, 12:26 Uhr

Sympatex stellt ersten klimaneutralen und nachhaltigen Kinderschuh vor

Das Textiltechnologie-Unternehmen Sympatex gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, wenn es um Funktionsbekleidung geht. Nun setzen sich die Unterföhringer das Ziel, auch die Produktion von Schuhen „grüner“ zu machen.
(Quelle: Sympatex)
Recycling steckt in der Schuhproduktion derzeit sprichwörtlich „noch in den Kinderschuhen“ – Sympatex nimmt das nun mit seinem neuesten Leuchtturmprojekt wörtlich und präsentiert den ersten Kinderschuh, der zu 90 % aus recycelten Rohmaterialien besteht, inklusive einer Sohle aus über zwei Drittel recyceltem Gummi. Die nach eigenen Angaben „ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten“ zeigt nun auch für den Schuhsektor auf, was bereits heute in Sachen Nachhaltigkeit möglich ist. Aufsehen erregte erst im Juni 2017 die auf der OutDoor in Friedrichshafen vorgestellte „Funktionsjacke 4.0“, die als „Cradle-to-Cradle“ Modell nicht nur zu 100 % aus recycelten Rohmaterialien hergestellt wird, sondern auch vollständig recycelt werden kann. Dabei bleiben aber alle funktionellen Eigenschaften wie absolute Wasserdichte und hohe Atmungsaktivität erhalten. Sympatex produziert übrigens mittlerweile klimaneutral, dank einer Kooperation mit Climate Partner wird der CO2-Aussstoß über Ausgleichsprojekte kompensiert. Das gilt auch für die Produktion des Kinderschuhs.



Das könnte Sie auch interessieren