Kommt von Columbia Sportswear 11.08.2021, 11:11 Uhr

Franco Fogliato wird neuer Präsident und CEO von Salomon

Die Phase der Interimsführung von Salomon durch Jean-Marc Pambet ist beendet. Der Mutter-Konzern Amer Sports hat Franco Fogliato zum neuen Präsidenten und CEO ernannt.
Franco Fogliato wird neuer Präsident und CEO von Salomon.
(Quelle: Salomon)
Im Januar dieses Jahres hatte Salomon-CEO Michael White unerwartet sein Amt niedergelegt und die Marke verlassen. Um Zeit für die Suche eines Nachfolgers zu gewinnen, war Jean-Marc Pambet, der nur ein Jahr zuvor die Position an White abgegeben hatte, aus dem Ruhestand zurückgerufen worden und hatte vorübergehend wieder die Leitung der Marke übernommen. Diese Interimsphase wird in absehbarer Zeit beendet sein, denn Amer Sports hat Franco Fogliato zum neuen Präsidenten und CEO von Salomon berufen.
Franco Fogliato wird sein neues Amt spätestens zum 15. März 2022 antreten und soll dann die globale Weiterentwicklung der Outdoor- und Winterportmarke vorantreiben. Dafür bringt er mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Sportartikel- und Sportbekleidungsbranche sowie in der Unternehmensführung mit. Fogliato kommt von Columbia Sportswear, wo er in den zurückliegenden knapp acht Jahren zuerst als Senior Vice President & General Manager EMEA, dann als Executive Vice President & General Manager Americas und schließlich bis jetzt als Executive Vice President & Global Omnichannel tätig war. Begonnen hatte Fogliato seine Karriere ursprünglich als Salesmanager bei The North Face, von wo aus er als General Manager Western Europe zum Mutterkonzern VF Corporation und schließlich für fast zehn Jahre als CEO Europe zu Billabong wechselte.
„Wir freuen uns, Franco in der nächsten Wachstumsphase von Salomon im Amer Sports Team begrüßen zu dürfen", erklärt James Zheng, Board Executive Director und CEO von Amer Sports. „Franco bringt eine großartige Mischung aus globaler Markenführungserfahrung in der Sportbekleidungs-Industrie und Omnichannel-Expertise mit, die von unschätzbarem Wert sein wird, während wir die Omnichannel-Strategien von Salomon in unseren weltweiten Märkten vorantreiben und die Marke für langfristigen Erfolg positionieren. Mit Francos Führungsqualitäten und seiner umfassenden Erfahrung in der Entwicklung von profitablem Wachstum für führende Sportartikelmarken bin ich zuversichtlich, dass Salomon die nächste Stufe erreichen wird, und wir freuen uns auf seine Mitarbeit."
Jean-Marc Pambet wird mit Fogliatos Amtsantritt in den Ruhestand zurückkehren. „Wir danken Jean-Marc Pambet aufrichtig für seine starke Führung und seine Beiträge, die er bei der Steuerung von Salomon durch diese Interimsphase geleistet hat, sowie für seine Rückkehr aus dem Ruhestand, um dem Unternehmen zu helfen, nachdem er bereits 34 erfolgreiche Jahre bei Salomon gearbeitet hatte,“ so Zheng.



Das könnte Sie auch interessieren