50 Jahre SAZsport: Jubiläen & Legenden (Teil 8)
16.05.2024, 11:23 Uhr
Auch ein Triple-Gewinner ließ Reusch hochleben
Wer stolze 90 Jahre alt wird, hat sich eine große Feier wirklich verdient. So waren zum runden Geburtstag der Marke Reusch neben der Belegschaft samt Vertriebspartnern und Außendienstlern auch einige Ehrengäste erscheinen – darunter eine Torhüter-Legende.
Júlio César (links), 2010 mit Inter Mailand Triple-Sieger, auf der Bühne mit Reusch-CEO Erich Weitzmann
(Quelle: Reusch)
Großer Bahnhof bei Reusch in Bozen, schließlich gab es etwas Großes zu feiern. Zum 90. Geburtstag des Handschuh-Spezialisten hatten sich die Belegschaft von allen drei Standorten (Bozen, Reutlingen, Mailand) sowie Ehrengäste, Vertriebspartner und Außendienstmitarbeiter aus 20 Ländern und vier Kontinenten im Meta Skybar Restaurant versammelt. Begrüßen durften CEO Erich Weitzmann und sein Team sogar die brasilianische Torhüter-Legende Júlio César (44), der in den Handschuhen der Marke 2010 das Triple mit Inter Mailand gewinnen konnte (Meisterschaft, Pokal, Champions League). Gemeinsam wurden auf einer Bühne Erinnerungen geteilt und sich an die erste Begegnung zurückerinnert. Auch die Südtiroler Sportlandschaft war durch die Extremsportler Jakob und Matthias Weger, bekannt als die „Weger Brothers“, vertreten. Zudem gratulierten zahlreiche aktive und ehemalige Skirennfahrer sowie langjährige Wegbegleiter via Videobotschaft.
Kein Wunder, dass Erich Weitzmann mit großem Stolz auf die 90-jährige Firmengeschichte zurückblickt. Der CEO meinte in seiner Rede: „Wir haben uns ständig an wechselnde Bedingungen angepasst, Schwierigkeiten überwunden und sind dabei immer unseren Prinzipien treu geblieben. Heute können wir sagen, dass das Unternehmen Reusch auf sichereren Beinen steht als je zuvor. Es ist eine Ehre, dieses Unternehmen leiten zu dürfen.“ Dabei sollte an dieser Stelle aber auch nicht nicht unerwähnt bleiben, dass es die Marke Reusch ohne das Engagement der Südtiroler Familie Weitzmann wohl nicht mehr geben würde. Mitte der 90er Jahre übernahm Stefan Weitzmann, der Vater von Erich, deren Vertrieb für den italienischen Markt. Zwei Jahre später jedoch verkaufte Gebhard Reusch diese an die Pentland Group. Nach einem Vertriebs-Comeback der Weitzmanns im Jahr 1998 ging die Marke an ein Konsortium, zu dem auch Stefan Weitzmann gehörte. Um den Vertrieb in Italien zu sichern, holte er sich 22 Prozent der Anteile. 2016 ging die Marke vollständig in den Besitz der Firma Weitzmann über.
Schon damals trugen viele Top-Athleten die Modelle von Reusch, mit der berühmteste war sicherlich Sepp Maier. Heute sind Mikaela Shiffrin, Marco Odermatt und Henrik Kristoffersen (Ski) oder auch Hugo Lloris und seit etwa einem halben Jahr Alisson Becker (Fußball) wichtige, noch aktive Markenbotschafter. Es gibt nicht viele Marken in der Sportartikelbranche, die tatsächlich 90 Jahre überstanden haben. Einen großen Anteil daran hat mit Sicherheit die Familie Weitzmann. Auf hoffentlich weitere viele und gute Jahre!
Kein Wunder, dass Erich Weitzmann mit großem Stolz auf die 90-jährige Firmengeschichte zurückblickt. Der CEO meinte in seiner Rede: „Wir haben uns ständig an wechselnde Bedingungen angepasst, Schwierigkeiten überwunden und sind dabei immer unseren Prinzipien treu geblieben. Heute können wir sagen, dass das Unternehmen Reusch auf sichereren Beinen steht als je zuvor. Es ist eine Ehre, dieses Unternehmen leiten zu dürfen.“ Dabei sollte an dieser Stelle aber auch nicht nicht unerwähnt bleiben, dass es die Marke Reusch ohne das Engagement der Südtiroler Familie Weitzmann wohl nicht mehr geben würde. Mitte der 90er Jahre übernahm Stefan Weitzmann, der Vater von Erich, deren Vertrieb für den italienischen Markt. Zwei Jahre später jedoch verkaufte Gebhard Reusch diese an die Pentland Group. Nach einem Vertriebs-Comeback der Weitzmanns im Jahr 1998 ging die Marke an ein Konsortium, zu dem auch Stefan Weitzmann gehörte. Um den Vertrieb in Italien zu sichern, holte er sich 22 Prozent der Anteile. 2016 ging die Marke vollständig in den Besitz der Firma Weitzmann über.
Schon damals trugen viele Top-Athleten die Modelle von Reusch, mit der berühmteste war sicherlich Sepp Maier. Heute sind Mikaela Shiffrin, Marco Odermatt und Henrik Kristoffersen (Ski) oder auch Hugo Lloris und seit etwa einem halben Jahr Alisson Becker (Fußball) wichtige, noch aktive Markenbotschafter. Es gibt nicht viele Marken in der Sportartikelbranche, die tatsächlich 90 Jahre überstanden haben. Einen großen Anteil daran hat mit Sicherheit die Familie Weitzmann. Auf hoffentlich weitere viele und gute Jahre!