Primaloft präsentiert Quantensprung in Sachen Nachhaltigkeit
25.10.2018, 14:07 Uhr

Erste vollständig biologisch abbaubare Isolation aus recyceltem Polyester

Der Faser- und Isolationsspezialist Primaloft, Inc. aus Latham (NY) hat soeben eine vollkommen neue Isolation vorgestellt. „Primaloft Bio“ besteht zwar zu 100% aus recyceltem Polyester, ist aber dennoch rasch biologisch abbaubar.
Primaloft stellt immer mehr auf Recycling-Garne um. Der Großteil der Produktion wird bereits jetzt aus recycelten PET-Flaschen gewonnen.
(Quelle: Primaloft)
Diese Woche ging eine ernste Meldung durch die Medien: Erstmals wurde im Rahmen einer kontrollierten Überwachung von Probanden nachgewiesen, dass sich Mikroplastikpartikel auch im Körper von Menschen ansammeln. Über die Risiken für die Gesundheit ist noch wenig bekannt, hingegen ist klar, woher diese für Mensch und Tier bedrohliche Verschmutzung kommt. Mikroplastik wird von Verpackungen abgegeben, ist in Kosmetika zu finden und entsteht durch den Abrieb von Reifen. Außerdem befindet sich Mikroplastik in großen Mengen auch im Meer, weil sich der dorthin geschwemmte Plastikmüll nur langsam zersetzt. Dieser besteht zum einen aus vielen Milliarden Plastikflaschen, zum anderen aber auch aus Plastikpartikeln, die von Textilien abgegeben werden.
Um diese zwei Gefahren einzudämmen, hat Primaloft nun eine einzigartige Isolierung vorgestellt: „Primaloft Eco“. Sie erfüllt alle Anforderungen an ein gutes Wärme-zu-Gewicht-Verhältnis und steht den bisherigen Primaloft-Isolierungen in nichts nach. Allerdings hat sie einen entscheidenden Vorteil für die Umwelt: Sie wird nicht nur aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, sondern ist auch rasch biologisch abbaubar. So bleibt nach dem Lebensende von Bekleidung mit Primaloft kein Müll auf unserem Planeten zurück- Die Isolierung zersetzt sich durch in der Natur vorkommende Mikroben in nur knapp 400 Tagen auf Müllhalden oder im Meer. Möglich macht dies eine besondere Ausrüstung auf den Fasern, die die Mikroben unter bestimmten Bedingungen anlockt. Der biologische Abbauprozess der Isolation lässt keinerlei Müll, sondern nur Wasser, Methan, CO2 und Biomasse zurück.
Im Handel erhältlich sind Kollektionen mit Primaloft Eco ab dem Winter 2020. Übrigens gibt es mittlerweile auch einige biologisch abbaubare natürliche und synthetische Ober- und Futterstoffe sowie Zutaten, sodass es bereits möglich ist, funktionelle Bekleidung herzustellen, die komplett abbaubar ist.



Das könnte Sie auch interessieren