Rekordergebnis 21.03.2023, 13:43 Uhr

On Running überspringt Umsatz-Milliarde

Der Schweizer Running-Spezialist On meldet Rekordergebnisse für das vierte Quartal 2022 und das gesamte Geschäftsjahr. Erstmals übertrifft das Unternehmen die Marke von 1 Mrd. CHF.
(Quelle: On Running)
Der Züricher Laufschuhhersteller On Running wuchs im vergangenen Jahr um rund 70 Prozent und nimmt mit einem Nettoumsatz von 1,2 Mrd. CHF (entspricht aktuell dem Euro-Wert) erstmals die Milliarden-Hürde. Der Reingewinn beträgt 57,7 Mio. CHF.

Im vierten Quartal konnte man ein Wachstum von 91,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen. Dieses Ergebnis führt On darauf zurück, dass man während der gesamten Weihnachtszeit in allen Regionen und Kanälen die Produkte zu vollen Preisen verkaufen konnte.

"Das Jahr 2022 hat unsere eigenen Erwartungen weit übertroffen. Nach einem großartigen Jahr und einem außergewöhnlich starken vierten Quartal gehen wir mit viel Momentum und in einer Position der Stärke in das Jahr 2023“, erklärt Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On. Verantwortlich für den Erfolg waren insbesondere das starke Wachstum in Nordamerika sowie Zuwächse in der Region Asien-Pazifik. Auch auf dem europäischen Markt stieg der Umsatz um mehr als einen Drittel an.

Aufgrund der außergewöhnlich hohen Nachfrage nach den Produkten von On und dem Erfolg im Multichannel-Geschäft ist der Laufschuhspezialist nun zuversichtlich, auch in diesem Jahr an die Erfolge von 2022 anzuknüpfen. Man erwartet für 2023 einen Nettoumsatz von mindestens 1,7 Mrd. CHF, eine Bruttogewinnmarge von 58,5 und eine bereinigte EBITDA-Marge von 15 Prozent. Der Schwerpunkt des Geschäfts soll weiterhin auf dem Thema Running bleiben, jedoch will On auch seine Präsenz im Tennis verstärken.
 



Das könnte Sie auch interessieren