Neues, nachhaltiges Verfahren 19.09.2022, 12:39 Uhr

On Running nutzt CO2 als primären Rohstoff in der Schuhherstellung

Die Schweizer Running-Schuh-Marke On geht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Ein neues Laufschuhmodell wurde mithilfe von Kohlenstoffemissionen hergestellt.
Der neue "Cloudprime" von On wird aus Kohlenstoffemissionen als Rohstoff hergestellt.
(Quelle: On Running)
In Kooperation mit drei innovativen Unternehmen aus den Bereichen Biochemie, Prozess- und Materialinnovation (LanzaTech, Technip Energies und Borealis) stellt On Running einen Laufschuh vor, der aus Kohlenstoffemissionen als Rohstoff hergestellt wurde. Nach eigenen Angaben sei On das erste Unternehmen in der Schuhindustrie, das ein derartiges Verfahren zur Schuhherstellung nutzt, und es stelle einen Meilenstein in den Bemühungen dar, Alternativen zu erdölbasierten Ressourcen zu finden. Und man verfolgt auch weiterhin ehrgeizige Ziele: In Zukunft soll jedes On-Produkt frei von fossilen Brennstoffen und vollständig zirkulär sein.
„Dass ich den ersten Schuh, der aus CO2-Emissionen hergestellt wurde, in meinen Händen halte, ist ein großer Meilenstein – nicht nur für On, sondern für die gesamte Sportindustrie“, sagt Caspar Coppetti, Mitbegründer und Executive Co-Chairman von On. Noch vor fünf Jahren hätte man kaum gewagt, davon zu träumten, so Coppetti weiter.

So funktioniert die Herstellung


„Die Technologie von LanzaTech fängt Kohlenmonoxid aus Industrieabgasen wie Stahlwerken oder Emissionen aus Mülldeponien ab, bevor sie in die Atmosphäre gelangen. Speziell ausgewählte Bakterien fermentieren das kohlenstoffreiche Abgas in einem patentierten Prozess auf natürliche Weise zu flüssigem Ethanol. Dieser natürliche Gärungsprozess ähnelt dem der konventionellen Alkoholproduktion – etwa beim Bierbrauen. Das Ethanol wird dann durch Technip Energies dehydriert, um Ethylen zu erzeugen, das dann von Borealis zu EVA (einem Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymer) polymerisiert wird – jenem vielseitigen und leichten Material, mit dem On Performance Schaumstoff für Schuhe herstellt“, erklärt On in einer Pressemitteilung das genaue Verfahren.



Das könnte Sie auch interessieren