Markenpositionierung im Fokus 13.10.2022, 13:23 Uhr

Maier Sports strukturiert Vertrieb neu

Der Hosen- und Passformspezialist Maier Sports (Köngen), Teil der Schwan-Stabilo-Gruppe, hat die Positionen Head of Sales National und Head of Sales International neu besetzt.
Tobias Schmid übernimmt ab November die Leitung des deutschen Vertriebs bei Maier Sports.
(Quelle: Maier Sports)
„Wir haben den Vertrieb bei Maier Sports neu strukturiert und zukunftsorientiert aufgestellt“, so Maier-Sports-Geschäftsführer Lothar Baisch zu den Neubesetzungen der Position Head of Sales National durch Tobias Schmid und Head of Sales International durch Maximilian Briem. 
Der 54-jährige Lothar Baisch verantwortet als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing und leitete bislang auch den deutschen Vertrieb. Mit der Verpflichtung des 39-jährigen Tobias Schmid zum 1. November übergibt er die operative Leitung des deutschen Vertriebs von Maier Sports. Baisch werde sich künftig auf die strategische Weiterentwicklung in der Internationalisierung der Marke sowie auf die Markenpositionierung und -entwicklung konzentrieren. Mit Maximilian Briem (36) wird die Stelle des Head of Sales International im April 2023 neu besetzt, die durch den Weggang von Michael Rilling zum 31. Oktober vakant wird.

Vertriebsleiter National

Tobias Schmid verfügt über langjährige Vertriebskenntnisse im deutschen Sport- und Outdoor-Fachhandel. Der geprüfte Betriebs- und Handelsfachwirt startete seine berufliche Karriere 2007 im Bereich Einkauf bei der Intersport in Heilbronn, wo er sich bis zum Senior-Einkäufer nach oben arbeitete. Den nächsten beruflichen Schritt machte er 2017 mit seinem Wechsel als Key-Account-Manager zu Schöffel. 2020 stieg er dort zum Salesmanager National auf.
„Er kennt all unsere Kunden, weiß wie das Geschäft funktioniert und identifiziert sich mit unserer Marke. Ich bin davon überzeugt, dass er sowohl perfekt zum Unternehmen als auch zur Marke Maier Sports passt und übergebe ihm mit einem sehr guten Gefühl unsere Handelspartner, die ich über mehr als zwei Jahrzehnte selbst betreuen durfte", erklärt Geschäftsführer Lothar Baisch zur Ernennung Schmids.

Vertriebsleiter International

Die Neubesetzung der Position des Head of Sales International erfolgt nach dem Ausscheiden von Michael Rilling auf eigenen Wunsch nach 13 Jahren bei Maier Sports. Seine Aufgaben übernimmt Maximilian Briem, der bereits über Erfahrung bei Maier Sports verfügt. Er wechselte vor zwei Jahren von Maier Sports zur Outdoor-Marke Millet in den Außendienst. Am 1. April 2023 kehrt er in neuer Funktion als Head of Sales International an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren