Für nachhaltige Produkte 18.08.2021, 11:56 Uhr

Deuter darf den „Grünen Knopf“ tragen

Der Rucksack- und Schlafsackhersteller Deuter erhält das Textilsiegel „Grüner Knopf“, mit dem die Bundesregierung sowohl Anforderungen an die textilen Produkte als auch an die entsprechenden Hersteller in puncto Nachhaltigkeit stellt.
Marco Hühn, Head of Quality Management & CSR (l.) und Josefine Berlik, Quality & CR Manager bei Deuter.
(Quelle: Deuter)
Deuter hat sich dazu verpflichtet, Mensch und Umwelt in der gesamten Lieferkette zu schützen – von der Ressourcengewinnung bis zum fertigen Rucksack oder Schlafsack. Dafür darf die Gersthofener Marke ab sofort den „Grünen Knopf“ in seine Produkte einnähen. Das Unternehmen gesellt sich damit zu den rund 50 Herstellern, die bereits mit dem Textilsiegel ausgezeichnet wurden, darunter auch Sportartikelhersteller wie Vaude, Jack Wolfskin, Chiemsee und Trigema.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hatte das Textilsiegel „Grüner Knopf“ 2019 eingeführt. Es ist das erste staatlich überwachte Label für verantwortungsvolle Unternehmensführung und ökologisch und fair produzierte Textilien. Artikel mit diesem Siegel müssen unter Einhaltung staatlich festgelegter Kriterien nach höchsten Umwelt- und Sozialstandards hergestellt werden. So wird unter anderem geprüft, wie Unternehmen ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und wie sie hinsichtlich Chemikalieneinsatz, Umweltauswirkungen und Produktionsbedingungen agieren. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden.
„Der Grüne Knopf spiegelt hervorragend unsere Vision „Together for 360°-Responsibility“ für eine sozial und ökologisch faire Ausrichtung unseres Unternehmens und unserer Produkte wider“, erklärt Marco Hühn, Head of CSR bei Deuter. Da immer mehr Menschen ökologisch und fair produzierte Produkte kaufen wollen, könne das der Grüne Knopf Endverbrauchern als übergreifendes staatliches Siegel eine Orientierung beim gezielten Einkauf bieten.



Das könnte Sie auch interessieren