Deutliche Erholung in Südeuropa 23.08.2021, 12:36 Uhr

Brooks wächst in Europa um 52 Prozent

Der Laufsportspezialist Brooks meldet für das erste Halbjahr 2021 in Europa einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 52 Prozent. Dabei haben die südeuropäischen Märkte deutlich mehr zugelegt als beispielsweise der DACH-Raum.
(Quelle: Shutterstock / Miet Astlen)
In den ersten sechs Monaten 2021 konnte Brooks in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zulegen. Im Durchschnitt belief sich die Umsatzsteigerung auf 52 Prozent, wobei in Spanien mit 77 Prozent der größte Zuwachs verbucht werden konnte. Dahinter folgten Italien mit einem Plus von 67 Prozent und Frankreich mit einem Wachstum von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im DACH-Raum sowie in den Benelux-Ländern lag stiegen die Umsätze um 52 Prozent.
Angetrieben wurde die Umsatzsteigerung insbesondere durch die Lockerungen der Pandemie-Beschränkungen, aber auch durch das anhaltende Interesse der Verbraucher am Laufsport. Dabei legten diese den Fokus deutlich auf das Segment Schuhe. Die Umsätze im Footwear-Bereich stiegen bei Brooks in Europa um 52 Prozent an, das Wachstum bei Bekleidung lag bei 24 Prozent.
Aktuell kann man bei nahezu allen Sportmarken feststellen, dass die Halbjahreszahlen deutlich über denen des Vorjahres liegen. Letztere gingen bei vielen Marken bedingt durch die Pandemie und den ersten Lockdown in den Keller. Bemerkenswert ist: Brooks hatte bereits im Juli 2020 gemeldet, dass man fast gleichauf mit den Halbjahreszahlen des Vor-Corona-Jahres 2019 sei, welches mit einem Rekordwachstum abgeschlossen worden war. Detaillierte Zahlen gab das Unternehmen damals wie heute nicht bekannt. Doch mit den jetzt gemeldeten Umsatzsprüngen ist anzunehmen, dass nicht nur die Umsätze des ersten Halbjahres 2020, sondern auch jene der ersten sechs Monate von 2019 deutlich übertroffen werden konnten.



Das könnte Sie auch interessieren