Für gute Ergebnisse in puncto Kreislaufwirtschaft 10.06.2022, 09:50 Uhr

Bergans ist “Circular Company of the Year” in Norwegen

Vor Kurzem fand in Oslo die Big Circulair Conference statt. Ein wichtiger Programmpunkt war die Verleihung des Preises "Circular Company of the Year". Unter den Nominierten wurde die Outdoor-Marke Bergans als Gewinner des prestigeträchtigen Preises bekannt gegeben.
(v.l.n.r.): CEO Jan Tore Jensen, unser Sustainability Managerin Yngvill Ofstad und dem Juryvorsitzende Ola Elvestuen
(Quelle: Bergans)
Die Big Circular Conference ist eine Veranstaltung an dem Unternehmen, Industrie, Organisationen und politische Führungskräfte zusammenkommen, um zu diskutieren, wie der Kreislaufwandel in Norwegen beschleunigt werden kann - und nicht zuletzt, welche Rolle die Großstädte bei der Kreislaufumstellung spielen können. Bergans konnte die Jury überzeugen und sich den Preis “Circulair Company oft he Year“ sichern. Die Auszeichnung geht an "das Unternehmen oder die Kommune, die gute und konkrete Ergebnisse beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft erzielt hat und andere mit ihren Ergebnissen inspiriert".

“Eine solche Auszeichnung zu gewinnen, ist wirklich eine große Ehre, die uns sowohl demütig als auch stolz macht. Vor allem, wenn wir sehen, wer die anderen Nominierten sind. Die Breite der Nominierungen und nicht zuletzt die Qualität der Projekte der anderen Nominierten zeigen, dass viele norwegische Unternehmen Großartiges leisten", sagt Jan Tore Jensen, CEO von Bergans.

Mit der Auszeichnung, ebenso wie mit der Konferenz will man die norwegische Wirtschaft und die norwegischen Gemeinden dazu ermutigen, den Kreislauf-Gedanken weiter zu verfolgen und in Zukunft umzusetzen. Warum sich Bergans unter den Nominierten durchsetzen konnte, erläutert die Jury wie folgt: Die Jury lobt die Investitionen von Bergans in zirkuläre Geschäftsmodelle wie Reparatur, Sammlung gebrauchter Produkte, Secondhand-Verkauf und Vermietung von Wanderbekleidung und Wanderausrüstung. Die Nähtour "Tour de Sy" von Bergans sowie die Kollektion aus nachhaltigerem Spinnova-Material, das auch recycelt werden kann, "The Collection of Tomorrow", werden ebenfalls als gute Beispiele genannt.



Das könnte Sie auch interessieren