Von Beteiligungsgesellschaft Spin Capital 28.09.2022, 13:13 Uhr

Edelrid holt ABS in die Gruppe

Spektakulärer Neuzugang: Seit dem 1. September 2022 ist Lawinenrucksack-Spezialist ABS Teil der Edelrid-Gruppe. Die operativen Geschäfte wird aber nach wie vor Andreas Balk leiten.
 
Albrecht von Dewitz (links), Geschäftsführer und Gründer von Vaude Vietnam, und Vitus Wuhrer (rechts), Mitglied der Geschäftsleitung bei Edelrid, freuen sich über den Neuzugang ABS. Für dessen operative Geschäfte wird nach wie vor Andreas Balk (Mitte) verantwortlich zeichnen.
(Quelle: Edelrid)
Zur Edelrid-Gruppe gehören sowohl die Marke selbst als auch Vaude Vietnam. Seit dem 1. September 2022 ist diese um ein neues Mitglied reicher: Von der Münchner Beteiligungsgesellschaft Spin Capital wurde Lawinenruck-Spezialist ABS übernommen. Vitus Wuhrer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Edelrid, dazu: „Im Zentrum unseres Tuns stehen Sicherheit und Freude an der Bewegung in der Vertikalen. Diese Ausrichtung eint uns mit ABS. Darum freue ich mich besonders, gemeinsam noch mehr Wissen und Innovationen für den Bergsport der Zukunft generieren zu können.“
Um das operative Geschäft der Marke wird sich weiterhin Andreas Balk kümmern, der bereits seit dreieinhalb Jahren für ABS tätig ist. Er erklärt: „Als Erfinder des Lawinenrucksacks folgen wir seit unserer Gründung der Mission, den Wintersport sicherer zu machen. Edelrid als etabliertes Schwesterunternehmen an unserer Seite zu haben, ermöglicht uns einen neuen Marktzugang mit gleicher Zielsetzung für unsere Entwicklung.“
 
Produziert werden die speziellen Rucksäcke bei Vaude in Vietnam. Albrecht von Dewitz, Geschäftsführer und Gründer des Standorts, meint dazu: „Für mich ist es eine logische Konsequenz, die Stärken aller drei Unternehmen zu bündeln. Mit Vaude Vietnam haben wir ein langjähriges, eingespieltes Team. Wir sind nah an den Herstellungsprozessen dran, sodass wir einerseits die Produktqualität für unsere Anwender und andererseits die Lieferfähigkeit im weltweiten Vertriebsnetzwerk sichern können.“
 



Das könnte Sie auch interessieren