Neue Shopping-Erlebnisse 20.02.2023, 10:00 Uhr

48 Prozent der Konsumenten würden im Metaverse einkaufen

Knapp die Hälfte der Verbraucher kann sich laut einer Umfrage von GetApp vorstellen, in virtuellen Welten zu shoppen. Ein Großteil der Studienteilnehmer glaubt zudem, dass das Metaverse das Potenzial hat, die Lücke zwischen dem Online- und Offline-Handel zu schließen.
(Quelle: Shutterstock/Gorodenkoff)
Sind deutsche Verbraucher bereit für das Shopping im Metaverse? Dieser Frage ist die Such- und Vergleichsplattform GetApp in einer Studie nachgegangen. Diese zeigt: 48 Prozent der Konsumenten sind daran interessiert, im Metaverse online einzukaufen.

Shopping im Metaverse: Bequem und stressfrei

Der Großteil (75 Prozent) würde am liebsten Kleidung in den virtuellen Welten shoppen. Darauf folgen Elektronik (57 Prozent), Möbel (47 Prozent) und Videospiele (40 Prozent). Dass das Metaverse das Potenzial hat, die Lücke zwischen dem Online- und Offline-Einkauf zu schließen, glauben 96 Prozent der Befragten, die am Einkauf im Metaverse interessiert wären.
Als Vorteil wurde der Faktor Bequemlichkeit (56 Prozent) genannt. Zudem kann die Möglichkeit, Produkte zu sehen, ohne Schlange stehen zu müssen oder in einem vollen Geschäft zu sein, 49 Prozent überzeugen. Zuletzt punktet auch der Aspekt, Produkte mit Augmented Reality (AR) zu testen (47 Prozent).

Skepsis und Zweifel

Doch es gibt auch Konsumenten, die dem Ganzen eher skeptisch gegenüberstehen. Von den 22 Prozent, die nicht daran interessiert sind, im Metaverse einzukaufen, wollen 40 Prozent nicht noch stärker von Technologie abhängig sein.
37 Prozent finden es nicht praktisch, da technisches Equipment notwendig ist und 34 Prozent sorgen sich um ihre persönlichen Daten. 27 Prozent glauben außerdem, dass die Produkte im Metaverse nicht realistisch aussehen würden.
Für die Studie befragte GetApp 1003 Teilnehmer in Deutschland zwischen Oktober und November 2022.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner



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