Energieemissionen um 3,2 % gesenkt 01.08.2018, 11:55 Uhr

Stadium veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Bereits zum vierten Mal gibt die schwedische Sporthandelskette Stadium einen Nachhaltigkeitsbericht heraus. Für den Berichtszeitraum 2016/17 liegt der Fokus auf nachhaltiger Produktion und gesenkten Emissionen.
Wasser zu sparen, ist eines der großen Ziele der Stadium Group.
(Quelle: Stadium)
Der schwedische Sportartikelhändler Stadium hat sich eine Reihe an Zielen für die Nachhaltigkeitsarbeit gesetzt. Er gibt aktuell im vierten Nachhaltigkeitsbericht, der den Zeitraum vom 1. September 2016 bis 31. August 2017 abdeckt, Auskunft, was bereits erreicht wurde. Große Fortschritte sind in der Einsparung von Wasser und der Senkung von Energieemissionen zu erkennen. Außerdem wurde die Verwendung von PFC in selbst produzierter Bekleidung komplett eingestellt.
Durch die Verwendung der sogenannten Solution-Dye-Technik zum Färben von Textilien konnte Stadium bei der Produktion von Textilien seiner Eigenmarken 7,9 Millionen l Wasser und 277.000 kg Kohlendioxid einsparen. In den Märkten, in denen Stadium über Geschäfte oder Lager verfügt, wurde der Energieverbrauch und die Emissionen um 3,2 % gesenkt, die Kohlendioxid-Emissionen aus Transporten wurden um 2,5 % zurückgeschraubt. Für den laufenden Berichtszeitraum 2017/18 hat Stadium sich zum Ziel gesetzt, die Kilowattstunden um 800.000 zu senken, bis 2020 sollen mindestens 2,5 Millionen Kilowattstunden weniger gebraucht werden.
Als weitere Höhepunkte aus dem Nachhaltigkeitsbericht führt Stadium an:
  • Gemeinsam mit der Wohltätigkeitsorganisation Human Bridge wurden im Berichtszeitraum über 50 t Kleidung, Schuhe und Sportartikel eingesammelt, zur Rückgewinnung von Ressourcen genutzt oder aufbereitet und Bedürftigen in Ländern wie Rumänien oder Syrien zur Verfügung gestellt.
  • Fast 1.550 Frauen, die Baumwolle anbauen, haben sich Female Cotton Farmers angeschlossen, einem lokalen Projekt (Cotton Connect) in Indien, das die Stadium Group unterstützt. Im Rahmen dieses Projekts werden mit den Zielen eines besseren Gesundheitszustandes, sichererer Finanzen, Schulungen, weniger Umweltauswirkungen und Kenntnisse über den Anbau vermittelt.
  • Der Anteil erneuerbarer Treibstoffe bei den Transporten in die Stores belief sich auf 27 %.
„Unsere Mission ist es, die Welt zu aktivieren – heute und in Zukunft. Für uns ist es wichtig, nachhaltige Materialien zu wählen, eine faire Produktion zu gewährleisten und Produkte zu entwickeln, die länger halten“, erklärt Karl Eklöf, CEO der Stadium Group. „Nachhaltigkeit steht für die Stadium Group ganz oben auf der Tagesordnung. Daher werden wir uns selbst und die Branche auch in Zukunft herausfordern, die Entwicklung nach vorne zu treiben.“
Stadium ist nach eigenen Angaben Schwedens größter Sportfilialist. In Deutschland ist der Händler seit 2014 aktiv und führt neben drei Stores in Hamburg auch einen deutschsprachigen Webshop.



Das könnte Sie auch interessieren