Weiterbildung beim Thema Running 13.04.2022, 09:33 Uhr

Sport 2000 schult Händler zu Laufexperten

Erstmals fand Ende März die Schulung „Experte Laufberatung“ statt, die von der Running Division von Sport 2000 veranstaltet wurde. Durch die Weiterqualifizierung sollen die Teilnehmer ihr Fachwissen im Bereich Running noch weiter vertiefen.
Insgesamt 16 Teilnehmer waren bei der ersten Sport-2000-Schulung mit dabei, die sich ausschließlich dem Thema Running widmete.
(Quelle: Sport 2000)
Bei der Schulung „Experte Laufberatung“, die von der Running Division des Mainhausener Verbands Sport 2000 erstmals in Düsseldorf durchgeführt wurde, nahmen 16 Mitarbeiter von Running-Händlern teil, darunter Laufsport Saukel, Orthopädie- Schuhtechnik Asendorf, Bunert Duisburg, Absolute Run aus Bonn und Minden, Lauf-bar München, City Sport Freiburg, Active Sportsshop Münster und Active Sport Bielefeld, Sport Klahsen, Sport Sohn aus Ulm, Sport Böckmann, City Sport Trier sowie Rennwerk aus Pforzheim. Referenten der zweitätigen Veranstaltung waren die Currex-Mitarbeiter Christoph Baltzley (ausgebildeter Physiotherapeut) und Sebastian Köpper (Sportwissenschaftler) sowie wie der selbstständige Verkaufstrainer Udo Kithier.
Am ersten Schulungstag wurden insbesondere Themen aus dem Bereich der Anatomie und Biomechanik behandelt. Auch typische Laufverletzungen und praktischen Beispielen wurden berücksichtigt. Der zweite Tag widmete sich dem Verkaufstraining, im Fokus stand dabei die Frage, was einen guten Verkaufsberater heute auszeichnet. Außerdem wurde über die aktuellen Herausforderungen des stationären Running-Handels gesprochen, darunter auch Probleme wie der allgemeine Frequenzrückgang. „Die Qualifikation des Personals ist essenziell für den Erfolg unserer Partner und ist ein wichtiger Hebel, um dauerhaft Umsatzzuwächse zu generieren“, erklärt Christoph Görner, Retailmanager der Running Division, die Notwendigkeit der Schulung.
„Der Kollegenaustausch auf Augenhöhe hat uns besonders gut gefallen, um zu erfahren, wie die aktuellen Themen bei anderen Running Experts umgesetzt werden - vor allem nach Covid, war das besonders wertvoll. Die Qualität der Referenten und deren Repertoire sowie Methoden habe ich sehr geschätzt“, zieht Teilnehmer Gerd Uhren vom Bonner Absolute Run sein Fazit über die Veranstaltung. Im Herbst 2022 will Sport 2000 eine weitere Schulung zu diesem Themengebiet anbieten.



Das könnte Sie auch interessieren