NMG Akademie 17.08.2017, 09:49 Uhr

Mehr Sichtbarkeit: SEO und SEA für Online-Shops

Viele potenzielle Kunden beginnen ihre Suche nach neuen Produkten auf Google. Deshalb reicht es nicht einfach aus, mit einer Website oder einem Online-Shop im Netz zu sein. Diese müssen über Suchmaschinen auch gefunden werden.
(Quelle: Freepik)
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising = SEA) sorgen dafür, dass Ihr Shop stets bei Google und Co. präsent ist. Das eintägige Seminar „Mehr Sichtbarkeit: SEO und SEA für Online-Shops“ der NMG Akademie vermittelt Ihnen das nötige Grundlagenwissen und hilft Ihnen bei der Optimierung – praxisorientiert anhand Ihres eigenen Webshops.

Die Inhalte des Seminars

Zu Beginn des Präsenzseminars wird auf die Shop-Analyse eingegangen und festgestellt, wie weit ein Shop in Sachen SEO bereits ist. Darauf aufbauend wird eine Strategie entwickelt, wie das Ranking effektiv verbessert werden kann. Bei der Optimierung wird nicht nur die Startseite betrachtet, sondern auch der Aufbau der Unterseiten. Dazu wird die Nutzung von Web Analytics Tools erklärt. Ein weiterer Punkt ist die Nutzerfreundlichkeit des Shops und seines Warenkorbsystems. Da SEO ein fortlaufender Prozess ist, geht das Seminar auch darauf ein, wie man sich über Google-Updates auf dem Laufenden hält und diese nutzt. Neben Google werden außerdem die Suchmaschinen von Bing und Yahoo einbezogen.
Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars ist die Suchmaschinenwerbung. Dabei erfahren die Teilnehmer allgemein, wie diese funktioniert, bevor erklärt wird, wie eigene Kampagnen aufgesetzt und strukturiert werden. Wichtige Punkte sind dabei auch die Keyword-Recherche, AdWords-Auktionen und die Budgeteinschätzung für eine erfolgreiche Kampagne.
Abschließend wird die Arbeit mit der Google Search Konsole behandelt, beginnend mit der Einrichtung und den Grundeinstellungen und bis hin zu den Schlussfolgerungen, die sich aus den Berichten für die tägliche Arbeit ergeben können.
In Praxisübungen lernen die Seminarteilnehmer SEO-optimierte Texte zu schreiben, Keywords zu recherchieren und Anzeigen zu formulieren.
Das Seminar richtet sich unter anderem an Sporthändler, die einen eigenen Webshop betreiben, an deren Mitarbeiter aus dem Marketing und an Angestellte, die den Online-Shop pflegen. Es befähigt sie, den Webshop regelmäßig zu optimieren und mit gezielter Suchmaschinenwerbung Kunden auf den Shop und die Produkte aufmerksam zu machen.

Der Trainer

Das Seminar wird von Klaus Wockenfoth geleitet, der als SEO Projektleiter in der SEO Exklusiv-Abteilung der Fairrank GmbH tätig ist. Dort betreut er Webprojekte kleiner und mittelständischer Unternehmen, sowohl beratend als auch operativ. Wockenfoth arbeitet seit 15 Jahren im Bereich Softwareentwicklung, davon sieben Jahre in der Programmierung von Webprojekten. Seit vier Jahren betreut er Internetauftritte im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, wobei sein Schwerpunkt unter anderem auf der Umsetzung technischer Maßnahmen liegt.

Der Termin

München: 1. September 2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren