Nach Rücktritt 21.09.2022, 13:56 Uhr

JD Sports zahlt über 6 Mio. Euro Abfindung an Ex-Chef

JD Sports Fashion, britischer Sport-, Mode- und Outdoor-Marken-Filialist, hat sich mit dem im Mai 2022 zurückgetretenen Chef Peter Cowgill auf eine Abfindung von 5,5 Mio. GBP (6,29 Mio. Euro) geeinigt.
(Quelle: Shutterstock/Lubo Ivanko)
JD Sports Fashion hatte sich im Mai 2022 als Folge einer laufenden Überprüfung von seinem CEO und Vorstandsvorsitzenden Peter Cowgill getrennt. Nun gibt das britische Unternehmen bekannt, dass eine hohe Abfindung an den Ex-Chef gehen soll: Insgesamt wird Cowgill eine Summe von 5,5 Mio. GBP (6,29 Mio. Euro) erhalten. Diese Summe teilt sich auf in 2 Mio. GBP für seine Beratertätigkeit (Cowgill hatte zugestimmt, den neuen Vorsitzenden Andy Higginson und den neuen CEO Régis Schultz über einen Zeitraum von drei Jahren bei ihren Aufgaben zu unterstützen), die restlichen 3,5 Mio. GBP wurden dafür gezahlt, dass Cowgill zugestimmt hatte, nicht für einen Konkurrenten von JD zu arbeiten oder ihn zu beraten. Zudem soll so auch sichergestellt werden, dass der Ex-Chef keine Mitarbeiter des Unternehmens abwirbt.
JD-Vorsitzender Higginson zeigt sich erfreut, dass man sich mit Cowgill einvernehmlich einigen konnte: „Peter verfügt über eine äußerst wertvolle Erfahrung aus 18 Jahren, die wir nicht verlieren wollen, und sowohl Régis als auch ich freuen uns, dass wir von seinem beträchtlichen Talent und Rat profitieren können.“



Das könnte Sie auch interessieren