Zusammen mit Puma 29.06.2018, 09:51 Uhr

Intersport eröffnet Fitnesspark in Kiel

Street Workout, Cross Training und klassisches Zirkeltraining unter freiem Himmel – das ermöglicht der Intersport Fitnesspark in Kiel, der am 28. Juni eröffnet wurde.
V.l.n.r.: Stefan Simon (Stadt Kiel), Dieter Hartwig (Stadtrat Düsternbrook), Olaf Diestelhorst (Kompan), David Tews (Intersport Deutschland), Knud Hansen (Intersport Knudsen), Renate Treutel (Dezernentin für Bildung, Jugend und Kreative Stadt), Thomas Haeger (AOK Nordwest) bei der Eröffnung des Intersport Fitnessparks.
(Quelle: Intersport)
Mit einer ganzen Reihe an Partnern hat Intersport ein neues Pilotprojekt ins Leben gerufen und in Kiel erstmals umgesetzt: Am 28. Juni wurde dort im Stadtpark Forstbaumschule der erste Intersport Fitnesspark eröffnet. Hier sollen etwa 50 Sportler gleichzeitig auf einem Areal von 340 qm rund um die Uhr im Freien kostenlos trainieren können. Um Trainingsformen wie Street Workout, Cross Training und klassisches Zirkeltraining zu ermöglichen, wurden zehn Sportgeräte fest installiert. Die Geräte und möglichen Übungen werden im Fitnesspark nicht nur über Schilder erklärt, sondern auch in einer eigenen App. Ergänzend dazu liefert diese auch Trainingspläne und Ernährungstipps.
Das etwa 160.000 Euro teure Gemeinschaftsprojekt wurde von Intersport gemeinsam mit Puma, der AOK NordWest, der Stadt Kiel und Intersport Knudsen als regionalem Partner realisiert und von Kompan, einem Hersteller für Outdoor-Spielplatzgeräte, umgesetzt. Das Projekt war ursprünglich von Kompan an die Stadt Kiel herangetragen worden, scheiterte jedoch aufgrund der Kosten. Im Herbst 2017 erhielt die Stadt dann eine Förderzusage vom Land Schleswig-Holstein in Höhe von 25.000 Euro und konnte Intersport als Sponsor gewinnen, wobei der Verband etwa die Hälfte der Kosten übernehmen wollte.
Etwa 50 Sportler sollen gleichzeitig an den Geräten trainieren können.
Quelle: Intersport
„Das Konzept des Fitnessparks rückt den gemeinsamen Spaß am Sport in den Fokus und soll Sportlern als individueller Trainingsplatz und als Ort zum Netzwerken dienen“, erklärt David Tews, Ressortleiter Marketing bei Intersport Deutschland. „Der Fitnesspark in Kiel ist für uns ein Pilotprojekt, das wir gerne mit unseren Intersport-Händlern in weiteren deutschen Städten umsetzen wollen.“


Das könnte Sie auch interessieren