Analyse von Xpose360
27.04.2017, 08:35 Uhr
Intersport mit bestem Affiliate Marketing
Die Digital-Marketingagentur Xpose360 hat fünf Online-Shops für Sportartikel hinsichtlich ihre Strategie im Affiliate Marketing untersucht. Am besten schnitt der Webshop von Intersport ab, knapp dahinter folgen Decathlon und SportScheck.
Xpose360 hatte Decathlon.de, Intersport.de, Sportscheck.de, Planetsports.de und Vaola.de (die letzten zwei gehören bekanntlich zur 21sportsgroup) unter die Lupe genommen und diese hinsichtlich einer Reihe von öffentlich einsehbaren KPIs (Key-Performance-Indicators) verglichen. Die zehn Bewertungskriterien waren unter anderem die Netzwerk-Auswahl, das Vergütungsmodell, die Richtlinien, bereitgestellte Werbemittel für Publisher sowie Cookie-Laufzeit und Validierungszeitraum der Verkäufe.
Zwischen null und zehn Punkten wurden vergeben. Intersport kam auf insgesamt 72 von 91 möglichen Punkten und erreichte bei den Netzwerken und dem Validierungszeitraum jeweils die Höchstpunktzahl. Auf Platz zwei folgt Decathlon mit 70 Punkten, den Bronzerang nahm SportScheck (68) vor Vaola (63) und Planet Sports (57) ein.
Die Marketingagentur kritisierte, dass Intersport keine eigenen Logos aufführt und die Logos von Vaola veraltet waren. Drei der analysierten Sportshops (Decathlon, Intersport und SportScheck) stellten Banner zur Verfügung, die speziell für Smartphones und Tablets zugeschnitten sind. Die Verkaufsprovision für Sportartikel lag bei dem genannten Quintett übrigens zwischen 5 und 8 %.
Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden (nach Eingabe des Namens und der E-Mail-Adresse wird ein Download-Link zugeschickt). Xpose360 hatte erst kürzlich die Suchmaschinenoptimierung von sechs Online-Shops untersucht. Hier schnitt SportScheck am besten ab.