Aus nach über 100 Jahren? 16.12.2020, 12:16 Uhr

Das Sporthaus Saemann schlittert in die Insolvenz

Schock-Nachricht für die Branche: Die Sporthaus Saemann GmbH & Co. KG hat gestern beim Amtsgericht Heilbronn Insolvenz anmelden müssen. Der „Heilbronner Stimme“ sagte Geschäftsführer Thomas Gauß, dies sei die schwerste Entscheidung seines Lebens gewesen.
2018 hat das Sporthaus Saemann eine seiner Filialen zum ersten Sports-Concept-Store Deutschlands umgebaut, jetzt musste der traditionsreiche Händler Insolvenz anmelden.
(Quelle: Sport Saemann)
Die Sporthaus Saemann GmbH & Co. KG setzt sich aus insgesamt fünf Geschäften zusammen: dem Intersport Profimarkt, dem Concept-Store Saemann Sportkultur (beide Heilbronn) sowie drei Golf-Shops in Bad Rappenau, Friedrichsruhe und Liebenstein. Doch die Zukunft ist äußerst fraglich: Nach schweren Umsatzverlusten musste Geschäftsführer Thomas Gauß gestern den Gang zum Amtsgericht Heilbronn antreten und Insolvenz anmelden. Der „Heilbronner Stimme“ sagte er, dies sei die schwerste Entscheidung seines Lebens gewesen.
 
Sein Urgroßvater hatte das Unternehmen vor über 100 Jahren gegründet, Gauß selbst war 1994 eingestiegen. Drückende Verbindlichkeiten – die Rede ist von über 1 Mio. Euro – zwingen ihn aber jetzt zur Aufgabe. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Lutz Lohmann von der Kanzlei Ernestus (Heilbronn) bestellt. Bis Redaktionsschluss waren weder Gauß noch er telefonisch zu erreichen. Mehr jedoch dazu in Kürze.
 



Das könnte Sie auch interessieren