Seit sechs Jahren 04.04.2023, 09:47 Uhr

HDE zieht positive Zwischenbilanz der Klimaschutzoffensive

Zum April 2017 war die Klimaschutzoffensive des HDE an den Start gegangen, der Verband freut sich über eine ständig wachsende Akzeptanz sowie positive Resonanz aus dem Einzelhandel.
(Quelle: Miha Creative/Shutterstock)
Seit sechs Jahren unterstützt der HDE den deutschen Einzelhandel mit der Klimaschutzoffensive beim Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit – nun zog der Verband ein positives Zwischenfazit. 
„Wir sind stolz darauf, was wir bis heute mit der Klimaschutzoffensive für die Branche erreicht haben. Die praxisnahen Informationsangebote und Veranstaltungsformate werden von den Händler:innen begeistert angenommen. Immer den aktuellen Bedarf im Blick, unterstützt die Klimaschutzoffensive beim Energiesparen und zeigt auf, welche Maßnahmen wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden können. Deshalb ist es gut und wichtig, dass diese Kampagne fortgeführt wird“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Mit der Webseite www.HDE-Klimaschutz.de wurde eine zentrale Anlaufstelle geschaffen für alle, die ihr Unternehmen energieeffizienter und klimafreundlicher aufstellen möchten – mit einem Benchmark-Rechner zum Energiebedarf im Handel, einem Invest-Check, der die Wirtschaftlichkeit von Effizienzmaßnahmen berechnet und einer speziell auf die Branche zugeschnittenen Förderdatenbank. Die Themen der Leitfäden und Broschüren reichen von energiesparender Kühlung, Klimatisierung, Fotovoltaik oder Heizung, über Klima-Marketing im Einzelhandel, bis hin zu Nachhaltigkeit im Onlinehandel, Klimaneutralität oder Mehrwegkonzepten.
Auch auf der Communicate! am 12. Oktober 2023 in München werden Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Agenda stehen. Jelena Nikolic, Projektleiterin der HDE-Klimaschutzoffensive, wird auf dem Event in ihrem Vortrag zeigen, wie jeder Händler an diesem Thema teilhaben und profitieren kann.



Das könnte Sie auch interessieren