Zur Förderung der Digitalisierung in Deuschland
15.06.2018, 10:47 Uhr

Group7 wird Digital-Award verliehen

Logistik-Experte Group7 wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit dem “We do Digital“-Award 2018 in der Kategorie Logistik ausgezeichnet. Zudem feierte das Unternehmen Richtfest seines neuen Logistikzentrums in Frankfurt Kelsterbach.
Hubert Borghoff (l.), Leiter Logistik/ Prokurist Group7, freut sich über den "We do digital"-Award 2018, der von Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer der DIHK, überreicht wird.
(Quelle: Group7)
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die regionalen Industrie- und Handelskammern (IHKs) sind Veranstalter der Kampagne „We do digital“. Im Rahmen dieser Kampagne erhielt Group7 den gleichnamigen Award in der Kategorie Logistik. Ziel der Kampagne ist es, die Digitalisierung in Deutschland voranzubringen. Eine Jury hatte in zehn verschiedenen Kategorien Sieger ausgewählt. Ein Grund für die Auszeichnung war ein Pilotprojekt zum Thema Digitalisierung/Logistik 4.0, das Group7 mit einem Kunden aus der Spielwarenbranche umgesetzt hatte. „Der Kunde hatte angefragt, ob wir die Produktentwicklung mit unseren 3D-Druckern im Bereich Prototypen- und Ersatzteilfertigung am Standort in Deutschland unterstützen. Bislang wurden die Prototypen und Ersatzteile in Tunesien oder China gefertigt und bei jeder Produktänderung musste ein zeitintensiver Transportweg in Kauf genommen werden“, erklärt Hubert Borghoff, Leitung Logistik und Prokurist beim Logistikunternehmen.
Unterdessen gehen die Bauarbeiten für das neue Logistikcenter des bayerischen Unternehmens im Gewerbegebiet Mönchhof in Kelsterbach voran. Am 8. Juni wurde mit rund 230 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien Richtfest des Neubaus gefeiert. Das hochmoderne Multi-User-Warehouse entsteht auf einem ca. 41.000 qm großen Grundstück, welches in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Frankfurt gelegen ist. Das Logistikcenter selbst soll sich über 25.500 qm erstrecken, zusätzlich dazu wird ein 1.700 qm großes Bürogebäude entstehen. Das neue Center soll mit modernster Technik und technologischen Highlights ausgestattet werden, unter anderem sollen hier auch fahrerlose Transportsysteme und fortschrittliche 3D-Druck-Technik zum Einsatz kommen. Ein Hochregallager mit mehr als 12.000 Stellplätzen für Europaletten soll eine längerfristige und flexible Einlagerung von Gütern möglich machen. „Ich danke allen Beteiligten, vor allem der Stadt Kelsterbach, für die großartige Unterstützung bei der Umsetzung dieses Bauprojektes. Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig und wir freuen uns auf den Einzug im dritten Quartal 2018“, so Günther Jocher, Group7-Vorstand.



Das könnte Sie auch interessieren