„Eine grüne Wahl“ 22.03.2018, 16:51 Uhr

Globetrotter führt eigenes Nachhaltigkeitssiegel ein

Der Bereich Outdoor ist eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden. Um dies für seine Kunden noch sichtbarer zu machen, führt Globetrotter eine eigene Kennzeichnung für „grüne Produkte“ ein.
Fabian Nendza, Leiter Nachhaltigkeit und Unternehmerische Verantwortung bei Globetrotter, präsentiert eines der Produkte, das als "eine grüne Wahl" gekennzeichnet wurde.
(Quelle: Globetrotter)
„Eine grüne Wahl“ – unter diesem Motto steht aktuell nicht nur eine Ausstellung in den sieben großen Erlebnisfilialen von Globetrotter, sondern der Slogan ziert auch das Symbol, mit dem der Hamburger Outdoor-Händler ab sofort besonders nachhaltige Produkte in seinem Sortiment kennzeichnen will. Damit soll es für die Kunden leichter werden, sowohl in den stationären Läden als auch im Online-Shop ökologische und fair produzierte Produkte zu entdecken.
Schritt für Schritt sollen alle Produkte im Sortiment von Globetrotter hinsichtlich definierter Nachhaltigkeitskriterien bewertet und diejenigen gekennzeichnet werden, die einen extra Beitrag für Mensch, Tier und Natur leisten. Den kompletten Kriterienkatalog legt Globetrotter nicht offen, nennt aber einige Beispiele:
Ist das Produkt …
  • langlebig und reparabel?
  • aus recycelten Materialien?
  • aus natürlichen Materialien in Bioqualität?
  • heute schon recycelbar?
  • energieeffizient oder lokal produziert?
Unternimmt der Hersteller besondere Anstrengungen hinsichtlich …
  • der Transparenz und Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien?
  • guter Arbeitsbedingungen?
  • des Chemikalien-Managements?
Das neue Symbol von Globetrotter zur Kennzeichnung besonders nachhaltiger Produkte
Quelle: Globetrotter
Bewertet wird nach einem Punktesystem, wobei jedes Produkt in jedem Bereich Punkte sammeln kann. Ab einem bestimmten Punkte-Level wird das Symbol „Eine grüne Wahl“ vergeben. „Die Kennzeichnung bedeutet nicht, dass ein Produkt zu 100 % perfekt umweltfreundlich ist“, erklärt dazu Fabian Nendza, Leiter Nachhaltigkeit und Unternehmerische Verantwortung bei Globetrotter, im Online-Magazin des Unternehmens. „Aber es ist auf einem guten Weg und besser als andere Produkte mit gleichem Einsatzbereich.“
Rund um die neue Kennzeichnung hat Globetrotter die Kampagne „Mission grüne Horizonte“ angelegt. Dabei werden in den sieben großen Erlebnisfilialen des Outdoor-Händlers nicht nur die ersten gekennzeichneten Produkte präsentiert, sondern auch die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen wie Langlebigkeit, Reparatur, Recycling und Kreislaufwirtschaft in einer Ausstellung vorgestellt. Neben Führungen durch die Ausstellung gibt es außerdem Aktionen wie einen Gratis-Schneider- und Reparaturservice oder einen Informationstag zur Pflege und Imprägnierung von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung.



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