Verfügbarkeit, Lieferung, Auswahl 07.03.2023, 09:20 Uhr

Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper

Worauf legen Online-Shopper aktuell Wert - und was überzeugt sie, im Netz einzukaufen? Dieser Frage ist der Digitalverbands Bitkom in einer Befragung unter Online-Käufern in Deutschland nachgegangen.
(Quelle: Shutterstock/Andrey Popov)
Worauf legen Online-Shopper aktuell Wert - und was überzeugt sie, im Netz einzukaufen? Dieser Frage ist der Digitalverbands Bitkom in einer Befragung unter 1.024 Online-Käufern in Deutschland nachgegangen.
Eine Tendenz zeichnet sich dabei ganz klar ab: 72 Prozent der Befragten nennen die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und die Lieferung an den gewünschten Ort als wichtigste Vorteile. 67 Prozent der Online-Shopper geben die große Auswahl im Netz, gefolgt von der Zeitersparnis (65 Prozent) und der räumlichen Flexibilität (60 Prozent) als die größten Vorzüge an. Interessant: Günstigere Produkte sind dagegen nur für die Hälfte (53 Prozent) das wichtigste Kriterium.

Stadt versus Land

Das Angebot an ansonsten schwer erhältlichen Produkten schätzen 44 Prozent besonders; durch den Online-Handel mehr Einkaufsmöglichkeiten als im direkten Wohnumfeld zu haben, ist für 43 Prozent ausschlaggebend.
Dieser Punkt ist vor allem außerhalb von Städten ein wichtiger Faktor: Während die Hälfte (49 Prozent) der Befragten in einer Landstadt oder Landgemeinde mit unter 5.000 Einwohnenden mehr Einkaufsmöglichkeiten im Online-Shopping zu den wichtigen Vorteilen zählt, sind es in Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnenden nur 37 Prozent.
Weiterhin überzeugen die Möglichkeiten zu Preis- und Produktvergleichen sowie Kundenbewertungen 41 Prozent der Online-Käufer, während ein Drittel (33 Prozent) die Vielzahl an Rabatten schätzt. Jeweils ein Viertel (24 Prozent) sieht im Rückgaberecht sowie der Möglichkeit der Kontaktminimierung, zum Beispiel in Zusammenhang mit Corona, einen Vorteil.
Quelle: Bitkom
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.123 Internetnutzerinnen und Internetnutzer, darunter 1.024 Online-Shopperinnen und Online-Shopper, ab 16 Jahren in Deutschland online befragt.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner



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